Pumpen Fitnessstudio mit 15 jahren?

7 Antworten

Das liegt daran, dass deine Mutter keine Ahnung hat. Es gibt genug Leute, mich eingeschlossen, die schon mit 15, bzw. sogar schon vorher mit dem Krafttraining begonnen haben. Ich habe von Anfang an die "schweren" Übungen mit viel Gewicht ausgeführt und dabei gab es nie irgendwelche Probleme. Und wenn du die Übungen ordentlich gezeigt bekommst und diese dann auch entsprechend ausführst, dann wirst auch du keine Schäden davontragen.

Jannik959  06.12.2016, 12:38

Es gibt Menschen die schon früh im Studio trainieren können ohne Folgen. Es gibt aber leider auch Menschen, die ihren Körper damit kaputt machen :(

KayranGo  06.12.2016, 16:47
@Jannik959

Das liegt dann daran, dass die Übungen nicht richtig ausgeführt wurden. Leute, die ihre Übungen sauber ausführen, verletzen sich fast nie. Und sollte dies doch mal passieren, dann trifft es ältere wie jüngere gleich.

Jannik959  07.12.2016, 11:07
@KayranGo

Eben fast nie. Ich behaupte ja auch nicht, dass das die Regel ist.. :)

KayranGo  07.12.2016, 13:36
@Jannik959

Dein Kommentar klang indirekt wie ein Vorwurf. Und ich habe darauf geantwortet, dass sie jüngere genauso verletzen wie Ältere und das Alter deshalb irrelevant ist (natürlich wenn man nicht viel zu jung ist).

Ich habe dich wohl einfach falsch verstanden.

Am besten den Fitness-Trainer fragen. Offiziell ist es ab 14 erlaubt.

Aber: LANGSAM anfangen, dann nach 2 Monaten kannst Du pumpen :)

KaeseToast1337  06.12.2016, 17:18

Es gibt hierfür kein Gesetz oder ähnliches.

Ich würde lieber noch abwarten auch wenn es schwer fällt. Ich bin mit 16 ins Fitnessstudio gegangen und habe wirklich sehr auf die Ausführung geachtet. Trotzdem habe ich bis heute (M21) Probleme mit meinem rechten Knie, meinen Schultern und meinem unteren Rücken. Zwar nicht mit den Knochen, dafür aber mit meinen Bändern und Sehnen, was nicht besser ist.

Im Nachhinein hätte ich mit Training im Fitnessstudio gewartet bis ich ausgewachsen bin. Stattdessen hätte ich nur mit meinem Körpergewicht Liegestütze, Squats, Klimmzüge usw. trainiert bis ich alt genug bin.

Ich weis dass sich das hart anhört für jemanden dem es sehr viel Spaß macht, aber ich habe damals den Fehler gemacht und würde es niemandem wünschen.

Lieber ein paar Jahre Körpergewicht Training als mit 19 nicht mehr richtig trainieren zu können..

KayranGo  06.12.2016, 16:56

Dann hast du die Übungen wohl nicht richtig ausgeführt. So hart es auch klingt. Ich habe mir bereits 2x das Kreuzband blöd gerissen, was ja nur zeigt, dass ich keine guten Bänder haben. Dennoch kam es bei mir in 3 Jahren Maximalkraft-Training nie zu irgendwelchen Verletzungen, bis auf einen eingeklemmten Nerv in der Schulter.

Und ich trainiere auf jeden Fall nicht schwach. Vor meinem zweiten Kreuzbandriss habe ich, mit 17, 160 kg gehoben und 140 gebeugt. Und ich war nie so der sportlichste Typ und musste mir alles hart erarbeiten.

Und wenn man die ganze Sache ruhig angehen lässt, und sich nicht versucht jede Woche zu steigern, dann wird es auch nicht zu Verletzungen kommen. Die Ausführung spielt natürlich die entscheidende Rolle dabei. Und die Chance auf eine Verletzung minimiert man ganz einfach, indem man Kreuzheben und Kniebeugen komplett weglässt.

Jannik959  07.12.2016, 11:06
@KayranGo

Naja wie gesagt ich hatte schon öfters Probleme obwohl mir nie etwas gerissen etc. ist. Ich war immer mit einem Freund trainieren und wir haben immer die gleichen Übungen gemacht. Dabei haben wir gegenseitig unsere Ausführung kontrolliert. Er hat bis heute keine Probleme im Training und ich eben schon. Ich bin sogar etwas älter als er.

Ich sag ja auch nicht das man gar nicht trainieren soll. Ich sag auch nicht das es immer schlecht ist gleich im Studio mit Gewichten zu trainieren. Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen.

Ich denke wenn ich anfangs nur mit Eigengewichtübungen trainiert hätte bis ich ausgewachsen war, wäre es mir besser ergangen.

Crones  10.12.2016, 10:47

„Ich denke wenn ich anfangs nur mit Eigengewichtübungen trainiert hätte bis ich ausgewachsen war, wäre es mir besser ergangen."

Kannst du das erklären?

Jannik959  11.12.2016, 17:02
@Crones

naja ich hab recht schnell Muskeln aufgebaut damals und dementsprechend mehr Gewicht verwendet. Und im Nachhinein denke ich, dass das der Grund war warum ich mir diverse Verletzungen Zugezogen habe. Meine Sehnen und Bänder waren allem Anschein nach im Vergleich zu meinen Muskeln noch zu schwach für die hohen Belastungen.

Bei Eigengewichttraining wäre das anders gewesen, weil man da mit fortschreitendem Training nur mehr Wiederholungen absolviert.

eigentlich ist es schädlich, bis du ausgewachsen bist. ich empfehle dir erst mit 17/18 anzufangen und davor ausdauertraining zu machen

KayranGo  06.12.2016, 09:45

Schwachsinn.

Anonymus2102  06.12.2016, 12:22

kein schwachsinn. im gegensatz zu deiner antwort beruht meine nicht auf erfahrungen von iegebdwelchen bekannten, sondern auf tatsachen.

KayranGo  06.12.2016, 16:45
@Anonymus2102

Nein, beruht sie nicht. Hättest du mal Studien, sowie Beiträge von renommierten Seiten gelesen, dann wüsstest du auch, dass Training mit diesem alter nicht schädlich ist. Der Gedanke, dass es in diesem Alter schädlich ist, hat sich schon vor langer Zeit als Mythos herausgestellt. Außerdem muss man ja nicht Kreuzheben und Kniebeugen von Anfang an machen. Dann ist die Verletzungsgefahr gleich null, denn mal ehrlich: Wie willst du dich groß beim Bankdrücken oder Rudern verletzen?

KayranGo  06.12.2016, 16:51
@KayranGo

Und ich schreib es hier nochmal: Wenn man nur sauber genug trainiert, dann kommt es auch fast nicht zu Verletzungen, bzw. betrifft diese dann Jüngere wie ältere gleich.

Anonymus2102  06.12.2016, 23:24

pumpen ist schädlich, da dabei die nicht ausgewachsenen knochen belastet werden. ich habe mich sehr wohl über das ganze informiert, da ich selbst mit 14 im fitnessstudio angefangen habe. außerdem neigen v.a. jungs in diesem alter dazu, sich selbst zu überschätzen und die übungen unordentlich mit zu viel gewicht zu machen

Crones  07.12.2016, 07:02

Einfach nochmal genauer recherchieren, dann wird einiges klarer.

Hallo,
ein differenziertes, richtig durchgeführtes Krafttraining hat in keinem Alter negative, sondern ausschließlich positive Auswirkungen und ist für eine gesunde physische Entwicklung bzw. für eine angemessene Lebensqualität bis ins hohe Alter essentiell.

Die Frage ist nicht ob, sondern wie Krafttraining betrieben werden sollte.

Das gilt vom Neugeborenen bis hin zum 150 Jährigen und darüber hinaus.

Anbei ein paar Vorteile des differenzierten Krafttrainings:
leistungsfähige Beweglichkeit, erhöhte Schnelligkeit, erhöhte Knochendichte-festigkeit und elastizität,
verstärkte Sehnen/Bänder/Faszien und Gelenkstrukturen,
erhöhte Gelenkstabilisierung, Haltungsverbesserungen, verbesserte Schutzfunktionen, verbesserte Versorgung von Gelenkstrukturen,
Verbesserung von Stoffwechsel und Energiebereitstellung, Kapillarisierung sowie der Verbesserung einiger Herzkreislaufparameter wie Absenkung des Ruhepulses, Verdickung der Herzwand, der myocardialen Arbeitsweise und bessere Sauerstoffversorgung.

Ein grundsätzliches Abraten von Krafttraining halte ich für grob fahrlässig.

Grüße

Crones  06.12.2016, 21:58

Interessant ist, dass es zum Thema Krafttraining  im Bezug auf Gesundheit oft Bedenken gibt,
bei High Inpact Sportarten wie Fußball und Handball jedoch nicht.