Pulsfrequenz verkleinern?

4 Antworten

Muss es wirklich Faktor 5/9 sein?
Halbieren (-> 360 PPR) wäre sehr viel einfacher.

Wenn es keine Rolle spielt, dass die Impulse nicht regelmässig kommen, kann man es machen:

  • 4-Bit-Zähler, der von 1 bis 9 bzw. von 0 bis 8 zählt und sich dann zurückstellt
  • Logische Verknüpfung zwischen Takt, erstem und letztem Bit, so dass ein fünfter Impuls entsteht:

Bild zum Beitrag

Je nach Realisierung des 4-bit-Zählers muss noch ein Hazard abgefangen werden, der beim Abfall des 8. Taktimpulses entstehen könnte.
Wenn aber 4 asynchrone T-Flipflops verwendet werden, schalten sie nacheinander, dann besteht diese Gefahr nicht.

 - (Elektronik, Elektrotechnik)

Wenn man keine PLL möchte, muss man sich damit abfinden, dass der Abstand zwischen den Ausgangangsimpulsen schwankt.

Man könnte einen 1:9 Zähler bauen, der von 0 bis 8 zählt. Der wird mit den 720 Impulsen angesteuert. Der Eingangsimpuls wird nur dann als Ausgangsimpuls durchgelassen, wenn der Zählerstand durch 2 teilbar ist (0, 2, 4, 6, 8). Damit werden aus 9 Eingangsimpulsen 5 Ausgangsimpulse, also aus 720 Eingangsimpulsen 400 Ausgangsimpulse.

mit ein Flipflop kannst nur : 2 dividieren das sind dann 360 Impulse

Mit Fliplops kannst du teilen; hier hättst du aber einen nicht ganzzahligen Teiler. Also müsstest du erst durch 9 teilen und dann mal 5 nehmen. Dazu brauchst du aber einen PLL.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie