Pubertät: Wieso nehme ich zu?

4 Antworten

Keine Panik! Du bist gerade mitten in der Pubertät, Gewichtsschwankungen sind normal! Ich nehm mal an, dass du dich selbst schon auf Ernährung und sportlichen Ausgleich kontrolliert hast. Wenn das ausscheidet, dann kommen noch drei weitere Dinge in Betracht:

1. Genetik. Klingt blöd, aber guck dir mal deine Eltern, Großeltern und Verwandte an. "Dick" bzw. "schwer" kann manchmal auch einfach am Körperbau, Muskel- & Knochendichte liegen. Entscheidend ist nicht dein Gewicht im Verhältnis zur Größe (also der BMI), sondern der Fettanteil. Bodybuilder liegen weit über BMI, haben aber kaum Fett. Der Fettanteil ist für Männer und Frauen unterschiedlich. Es gibt körperfettwaagen, die das Messen können.

2. Ernährung entsprechend deines Stoffwechsels. Es gibt Menschen, die z. B. Kohlenhydrate nicht gut verstoffwechseln können, aber dafür mit fettreicher Kost keine Probleme haben. Andersherum funktioniert das natürlich auch: fettarm, dafür Kohlenhydratreich. Da hilft nur ausprobieren, die meisten nehmen aber gut ab, wenn sie Kohlenhydrate (also Kartoffeln, jede Form von Getreide, auch Brot, Zucker, Stärke, etc.) meiden.

3. Schilddrüse. Wenn alles nix mehr hilft, Geh mal zum Hausarzt und lass deine Schilddrüse checken. Falls diese nicht richtig funktioniert, hat das Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel. Das kann man einfach medikamentös einstellen und macht dann keine Probleme mehr.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen. Ein Gespräch mit deinem Arzt ist sicherlich angebracht. Der hat oft mit sowas zu tun, es braucht dir also nicht peinlich zu sein. Im Gegenteil: Du versuchst schließlich einen Ausweg zu finden, solange es sich noch im Rahmen hält. Viel Erfolg dabei! :)

Ernährst du dich ausgewogen und gesund?
Wenn nein, änder das.

Treibst du regelmäßig Sport?
Nein? Dann geh joggen!:)

Isst du wirklich nur so viel wie du brauchst, um satt zu sein?
Falls nicht, versuch langsamer zu essen und auf dein Hungergefühl zu achten.

Isst du Viel ungesundes zwischendurch?
Ja? Dann ersetze das durch Gemüse oder Obst.

Isst du mehr als du verbrauchst?
Wenn das der Fall sein sollte, hast du das Problem gefunden:)

Wahrscheinlich weil du zu wenig Sport machst und/oder zu viel isst. Das ist der Grund warum man zu nimmt. Wenn du noch wächst ist zu nehmen normal. 65kg bei 1.59m ist aber schon übergewichtig. Mehr Sport und Bewegung, weniger essen.

Kommt auch drauf an was du isst, wenn du in der Mittagspause immer nur zum Suoermarkt, Bäcker, Döner, McDonalds... Gehst, dann macht das auch ziemlich dick