Pubertät? Internetsicherheit? Mutter eines 10-jährigen sucht Rat....

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Supermama,zunächst will ich dir sagen,dass ich es klasse finde,wie offen und ehrlich und viel du mit deinem Kind sprichst.Du gibst dir sehr viel Mühe und vermittelst meiner Meinung nach deinem Kind grundsätzliche, wichtige Dinge.Dennoch kann man seine Kinder nicht vor allem bewaren, es kommen nun mal eben auch einige andere Faktoren wie Umgang u.s.w. hinzu...

.

Zunächst mal meine grundsätzliche Meinung zum Thema PC(Internet) + Kinder: Ich finde wirklich,dass das Internet eine gute,nützliche Erfindung ist,wenn man sie mit Verstand einsetzt.Ich finde auch,dass man sie kindern nicht vorenthalten sollte,denn sie gehören nun mal zu unserer Gesellschaft dazu und umso mehr man es von Kindern fern hält,um so interessanter wird es für sie.Deshalb sollten Kinder dem Alter und Entwicklung entsprechend auch Zugriff auf PC und Internet haben.Dass ein 10-jähriges Kind aber unbedingt einen eigenen PC braucht,empfinde ich nicht so.Natürlich müssen sie heute häufiger für die Schule recherchieren,aber das können sie doch auch am Gemeinschafts-PC im Wohnzimmer.Die Stunde,die das Kind dann mal dran muss,kann ich doch als Erwachsener mal auf den PC verzichten.Anders ist das natürlich,wenn ein Elternteil den PC beruflich nutzen muss,aber das ist ja bei weitem nicht in allen Fällen so. Nun gut,aber das nur mal am Rande bemerkt;-)

.

Zum eigentlichem Problem würde ich zunächst auch erstmal ein Jugendschutzprogramm installieren.Das löst das Problem sicher nicht,sondern grenzt es lediglich etwas ein,denn dein Sohn hat ja auch die Möglichkeit bei Freunden das Internet zu nutzen und ob die alle so ein Schutzprogramm haben,bezweifel ich.Deshalb wäre mein Tip:Mache weiter so mit der Erziehung deines Kindes,wie du es bisher getan hast.Habe Geduld und erkläre ihm deine Bedenken.Offen über alles Reden, war bisher deine Devise.Führe das fort! Die Sache ist ja die, das es nicht nur um Gefahren bei Nutzung im I-net bei Kindern geht,sondern dein Sohn kommt nun in die Pupertät und fängt an, sich immer mehr für die Sexualität zu interessieren.Und das beides hat sich nun mal eben VERMISCHT;-) Ihm deshalb seinen PC wegnehmen halte ich für ABSOLUT FALSCH,wenn du mir gestattest,das so direkt zu sagen.Damit gibst du ihm das Gefühl,eine Straftat begangen zu haben.Aber hat er das wirklich? Ich meine nein.Die Jungs haben lediglich ihre Neugier befriedigt und wie du selber schon sagtest,sollte man so zwanglos und natürlich mit dem Thema Sex umgehen wie möglich,damit sich das Kind frei und ungeniert entwickeln kann.Natürlich ist mir auch klar,das nun mal leider viele Dinge im Internet zu sehen sind,die gar nichts mit der realen,alltäglichen Sexualität in Verbindung mit Liebe und Gefühl zu tun hat.Aber das kann dein Sohn natürlich noch nicht unterscheiden.Deshalb rede mit ihm.Sage ihm,dass du seine Neugier verstehen kannst und das Sex auch was ganz normales und natürliches ist.Aber das es nun mal eben auch viele Leute gibt,die Dinge ins Internet stellen oder produzieren,die nichts mit der Realität zu tun haben und auch nicht geeignet sind,Kinder aufzuklären.Und das du nicht möchtst,das er sich erschreckt oder Dinge auch ganz einfach falsch lernt,nur weil er Seiten anschaut,die für sein Alter nicht geeignet sind.Biete ihm anstelle davon an,dass er mit Fragen lieber zu dir kommt und sage ihm,das du ihm gerne Aufklärungsmaterial wie Bücher,Internetseiten u.s.w. raussuchst,wenn er das möchte,die er sich anschauen kann.Denn mit zunehmendem Alter,will man auch gar nicht mehr unbedingt mit der Mutter über alles sprechen.Vielleicht könnte da der Vater aber auch mal einspringen und sich kumpelhaft aber ehrlich mit ihm darüber unterhalten?

.

Nur wenn du ihn jetzt bestrafst,kann es zum einen passieren, das diese Seiten ungewollt noch interessanter für dein Jungen werden oder das nun doch so eine Art Scham zum Thema Sex aufkommt.Deswegen lieber ehrlich reden,das Schutzprogramm drauf machen,evtll. mit den Eltern der Freunde über dieses Problem reden und vernünftige Aufklärungsseiten,die sich die Kinder aber dann auch alleine anschauen dürfen sollten,bereithalten. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.Viel Erfolg und LG

Supermama2529
Fragesteller

SUUUPER!!!! Ich glaube, das ist genau die Antwort, die mir weiterhilft. Alle anderen Antworten waren auch sehr hilfreich. Einen ganz, ganz lieben Dank. So wäre glaube ich der richtige Weg, der auch zu meinem Erziehungsstil passt. Ich werde heute ein zweites Gespräch mit meinem Sohnemann suchen.... Und entsprechende Seiten werde ich mir auch raussuchen. Alles Gute!

Takie  04.01.2011, 12:16
@1f2in

Vielen Dank euch zweien!Wenn ich helfen konnte, freue ich mich;-)Nun ja,als Außenstehender,der nicht in diese Situation ist,kann man halt ganz relaxed analysieren.Wenn man dann im Alltagsstress selbst in die Lage kommt,dann noch Freunde anwesend sind,überschlagen sich die Gedanken und man steht ziemlich ratlos da, das ist normal.Schön,wenn man sich dann nicht zu schade ist,sich Rat zu holen.Das können nämlich nicht viele und vor allem Rat annehmen ist auch nicht jedermanns Sache.Deshalb auch nochmal ein Lob an dich,Supermama, wie du deine Mutterrolle ernst nimmst und deinen Sohnemann respekt- und liebevoll erziehst;-)

ich bin jetzt 15,weiß nicht ob wirklich weiterhelfen kann,kann also nur aus sicht meiner eltern erzählen.jeder der in die pubertät kommt,besonders jungs,werden irgendwann einmal eine pornografische seite besuchen,das ist vollkommen normal,10 jahre ist hierbei allerdings etwas früh.meine eltern haben mir keine jugendsperre installiert,da sie mir vertrauen.allerdings hätte es mir nichts ausgemacht,wenn eine dagewesen wäre,denn ich bin versehentlich auf eine seite gekommen,die kostenpflichtig ist und müsste 60 euro bezahlen.also ist so eine sperre vielleicht ganz klug,aus schutz vor pornografie und geldfallen?

Er ist ein 10 jähriger Junge...er will auch ausprobieren...! Wenn er generell um die Gefahren weiß denke ich nicht, dass es so schlimm ist. Nur weil er mit einem Freund zusammen mal so eine Seite besucht hat heißt es nicht, dass man ihm nie wieder vertrauen darf. Vielleicht war es einfach Spaß für die beiden...

Allerdings wenn du soetwas auf jeden Fall vermeiden willst: Man kann einen Jugendschutz im PC einfügen, der alle fragwürdigen Seiten sperrt... aber versuche vielleicht nicht gleich ünberzureagieren.

ich bin zwar ein kind aber ich habe trotzdem erfahrung von meinen eltern du könntest zum einen eine kindersicherung rein machen da werden so seiten gesperrt nur ist das für dich dann extrem anstrengend immmer das passwort einzugeben weil irgendwelche seiten von wikipedia gesperrt werden. außerdem hilft auch immmer wieder in das zimmer deines sohnes zu gucken was er macht und ihm auch kein schlüssel oder sowas zu geben.

Supermama2529
Fragesteller

Ja, das hab ich gemacht, aber genau das ist das Problem, auch gute Seiten - wie wikipedia werden gesperrt und es ist echt etwas nervig, aber ich glaube, es ist die beste Lösung. Wie alt bist du denn? Machst du sowas auch? Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, oder du kannst mir erklären, wie es sich für ein Kind anfühlt?