Mein 9 jähriger Sohn macht was er will, was kann ich tun?

25 Antworten

Es ist schwierig das hier mit so wenig Informationen zu beantworten. Vielleicht kann dir eine Erziehungsberatungsstelle helfen. Oftmals geht es um Kleinigkeiten in der Erziehung, die wenn man sie verändert große Wirkung erzielen. Aber da muss ein Profi euren Umgang miteinander anschauen. Keine Angst, solche Fehler machen viele Eltern. Bei manchen Kindern hat es dann aber solche Folgen wie du sie beschreibst.

Hallo Diyu, der letzte Satz ist für mich ausschlaggebend. Du warst also in der Vergangenheit sehr inkonsequent. Wenn man nicht von Baby/Kleinkind an konsequent Grenzen setzt und sie dann auch durchsetzt, ist es später umso schwieriger. Erklär ihm doch mal, wie es im späteren Leben so ist, wenn man nur das macht, wozu man lustig ist. Er wird z.B. bei schlechten Schulnoten keinen Arbeitsplatz/Lehrstelle finden, die ihm Spaß macht und dann auch wenig Geld verdienen. Dann wiederum kann er auch nicht schöne Reisen machen oder sich tolle Klamotten kaufen oder gar einen Führerschein machen und ein Auto kaufen..... da gibts ja sehr viele Beispiele. Ich würde es einfach mal damit versuchen. Viel Glück und Durchhaltevermögen!

hallo ich hab ne tochter die ist 10 jahre alt,und ja meine is auch so wenn ich sage mach bitte dies oder das sagt sie einfach nein,,fühle mich auch oft hilflos und es kommt fast täglich zum streit,hast du gewußt das sobald ein kind 40 kg wiegt es beginnt in die pupertät zu gehn also meine hat das gewicht schon und ich denke mal deiner is auch nich weit ab,,,also herzlichen glückwunsch..ich denke einfach das man zu inkonsequent ist die wissen genau wie wir ticken..ich habe meistens mit der scheißegalhaltung erfolg,dh.wenn sie was will und ich sage nein,sie mich dann aber solange nervt weil sie ihren willen nicht bekommt,,sag ich einfach ok mach das,,spätestens dann macht sie was ich will,weil das mir, das dann egal ist findet sie blöd,,und ich habe gelernt alles ein bisschen lockerer zu sehn das erleichtert auch vieles,,oder regelmäßige feste spielzeiten oder 100% sich nur mit dem kind befassen für eine feste zeit und das kind in den täglich aufgaben miteinbeziehen fördert die gute stimmung,und sei mal ehrlich wie schnell ist man mit dem wort nein,,in wirklichkeit kann man doch auch mal schnell dem kind behilflich sein wenn es was möchte statt aus faulheit nein zu sagen und schon hat man kein mauliges kind,und für uns müssen sie ja auch genug laufen..wir schaffen das schon so wie tausend andere mütter vor uns..lg

Sohn macht Probleme

Wie es die frage schon sagt.... mein 10 jähriger Sohn benimmt sich außerhalb von zuhause (schule hhauptsächlich) unmöglich. Er führt sich auf der wwahnsinn.

Meine frage ist was ich da machen könnte. Er hat sportverein usw... also wird nicht vernachlässigt. Ich versteh es nicht.

...zur Frage

19 Jähriger Sohn wird rausgeworfen, was tun?

...zur Frage

4-jähriger Nachbarjunge hält sich für eine Prinzessin?

Der Sohn meiner Nachbarin hält sich für eine Prinzessin / spielt immer das er eine Prinzessin ist....ist das nicht bedenklich, sollte die mutter das nicht sofort unterbinden , ich denke schon nicht das er schwul wird?also irgentwas stimmt doch mit dem jungen nicht?

...zur Frage

Darf/Muss ich meinem 16 jährigen Sohn etwas verbieten?

Mein 16 jähriger Sohn will mir immer wieder klarmachen, dass ich ihm gesetzlich nichts verbieten darf, lediglich mit Strafen operieren, also Konsequenzen ziehen. Es geht darum, dass ich endlich mal durchgreifen wollte, in Bezug auf Alkohol und Zigaretten, zumindestens in häuslicher Umgebung... Kann mir jemand einen Link geben, wo ich die Rechtslage mal checken kann??? DANKE aber er führt mich grad aufs Glatteis... Ist ein elterliches Verbot wirklich strabare Freiheitsberaubung????

...zur Frage

mein 13 Jähriger Sohn will ein Smartphone zu Weihnachten

Hallo, mein 13 Jähriger Sohn wünscht sich zu Weihnachten ein Smartphone. Irgend wie bin ich nicht so ganz davon überzeugt davon, das er schon eins benötigt. Leider habe schon soviel Kinder in dem Alter Smartphones. Was die Sache für mich als Gegner schwierig macht.

Wie steht ihr das, übertreibe ich hier oder gibt es mehr die meiner Meinung sind. Danke SumSum

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?