Psychotherapie nach 4 Sitzungen beendet?

8 Antworten

Vor jeder ambulanten Therapie gibt es erst "Probetermine" (Probatorische Sitzungen), sodass man gemeinsam schauen kann, ob die Chemie passt und ob man überhaupt zusammen arbeiten kann.

Nun kann es natürlich sein, dass ihr noch in den Probeterminen seit (was bei 4 Terminen der Fall ist!) und dann gemerkt hat, dass es so erstmal nicht geht. Also in dem Fall wäre es normal...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Eine Therapie ohne Mitwirkung bringt nichts. Du bist noch nicht bereit und dann muss der Therapeut das auch einsehen und einen Platz für jemanden anderen frei machen. Oder du bist an der Falschen geraten. Wirst du am besten wissen.

....möglich, dass der Therapeut aktuell bei Dir mehr Effizienz sehen würde, wenn Du medikamentös (oder zeitweilig) therapiert wirst.

Es gibt Therapien..die mit beidem laufen,med.und gesprächstherapeutisch..es ist möglich, dass er nicht weiss, wo er Dir helfen kann, wenn Du ihm kaum vertraust und ihm deswegen wenig erzählt hattest. Aber nur so könnte Dir der Therapeut helfen..

Wenn Du nicht mit ihm redest..vielleicht wechselst Du den Therapeuten wenn es menschlich nicht passt bei euch?

Probetermin ausmachen...3-5Mon.Wartezeit..aber das weisst Du sicher schon...

AnikaMueller23
Fragesteller

hatte bei ihm nur 1 woche wartezeit

Nein, so sollte das nicht sein.

Er kann dir aber nicht helfen, wenn du nicht mit ihm reden kannst/ möchtest.

Vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen?

AnikaMueller23
Fragesteller

Ich hab mich nicht so ganz verstanden gefühlt von ihm.. hab immer alles beantwortet was er gesagt hat und jetzt fühle ich mich so als ob die ganze therapie sinnlos war, hab mir einfach zuviel erhofft. helfen kann man sich anscheinend nur selbst

Fortuna1234  14.06.2021, 23:42
@AnikaMueller23

Helfen kannst du dir nur selbst. Der Therapeut soll unterstützen, die "Arbeit" machst aber du.

brunhilde45  14.06.2021, 23:48
@AnikaMueller23

..nein,es kommt wirklich massgeblich auf den Therapeuten an. Vielleicht..eine Frau?..Wenn Du den Eindruck hast, dass es Dir gar nichts bringt, besser einen anderen Therapeuten suchen.

Der Therapeut zeigt Dir Wege auf, um Dein Problem zu lösen, wenn ihr aneinander vorbei redet, macht es keinen Sinn, dass Du weiter dort hin gehst.

Hmm dann ist das nicht der richtige Therapeut für dich, denn normal ist das nicht, aber Manche brauchen halt nur wenige Sitzungen