Psychotherapeutin in Österreich werden?

1 Antwort

Schau, lies dir das mal durch:

https://www.derstandard.at/story/3000000202673/ausbildung-fuer-psychotherapie-kommt-2026-an-oeffentliche-unis

Aus dem Artikel:

Voraussetzung für den Zugang zum Psychotherapiemaster an den Unis ist – ähnlich wie beim derzeitigen Propädeutikum – ein fachlich einschlägiges Studium wie Psychologie, Medizin oder Bildungswissenschaften. Die Novelle soll öffentlichen Unis auf Wunsch aber grundsätzlich auch eigene Bachelorstudien in Psychotherapie ermöglichen.

Das ist aber erst in Planung, bist du dein Psychologie Studium abgeschlossen hast ist das aber wahrscheinlich schon möglich.

Laraa153
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die Sache ist, ich weiß dass dieses Lehrgangsstudium bereits existiert aber mein Interesse liegt darin, Psychologie selber zuerst zu studieren. Meine Frage wäre dann eben ob es nach der Absolvierung des Masters in Psychologie, eine therapeutische Ausbildung gibt, statt diesem neuen Studium.