Psychologie?

6 Antworten

es geht beides kannst ohne Überweisung zum Psychologen kannst aber auch mit Überweisung hin ich rate dir mit einfach weil du viel schneller einen Termin bekommen solltest mit Überweisung

Oneup329
Fragesteller

Ok bin freitag beim arzt und lass mir eine geben

sunnywobgirl  21.07.2021, 09:58

Nein leider geht es damit auch nicht schneller. Die Therapeuten geben ihr bestes so viele Patienten wie möglic zu sehen aber leider gibt es zu wenig Termine für zu viele Anfragen. Die Dringlickeit der Behandlung stellt der Therapeut selbst fest

Du kannst direkt einten Termin für eine sprechstunde machen. Mit überweidung geht das auch nicht schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Eine Überweisung für eine Psychotherapie ist nicht erforderlich (Psychologe und psychologischer Psychotherapeut ist nicht dasselbe; ein psychologischer Psychotherapeut ist ein Psychologe mit einer mehrjährigen Weiterbildung in Psychotherapie). Man kann sich direkt an einen psychologischen Psychotherapeuten wenden.

Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, dann solltest du einen/eine Psychotherapeuten/in suchen, welche(r) eine Krankenkassenzulassung hat. Bei den privaten Krankenversicherungen sind die Regelungen nicht einheitlich.

Gesetzlich Krankenversicherte haben ein Recht auf mehrere Probesitzungen, um herauszufinden, ob "die Chemie" zwischen Klient und Psychotherapeuten stimmt.

Nein! Das geht ohne Überweisung.

Aber Du weißt, dass man eine Therapie bei einem Psychologen oder einer Psychologin bei der zuständigen Krankenkasse beantragen muss? Und dass diese dann den Antrag bewilligen muss, eh man Therapie bekommt?

Mit freundlichen Grüßen,

Mondkind1972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oneup329
Fragesteller

Die krieg ich keine sorge. Die Psychologin macht doch ein Gutachten oder? Oder wie läuft das ab

Mondkind1972  21.07.2021, 10:15
@Oneup329

Die Krankenkasse beantragt das Gutachten, ob Du eine Therapie brauchst. Aber wenn Du zu einer Psychologin gehst, kann sie den Antrag ausfüllen, einen Bericht schreiben, dass Du Therapie benötigst und meistens bewilligt dann die Kasse die Therapie. Du hast so wie so 5 kostenlose Vorgespräche, um zu schauen, ob die "Chemie" stimmt. Die Chance hast Du, sie fünf mal kennen zu lernen um dann zu entscheiden, ob Du mit ihr zusammen sprechen kannst, oder nicht. Falls nicht, bekommst Du bei einem neuen Therapeuten wieder 5 Vorgespräche, bis der passende Therapeut gefunden worden ist!

Viel Glück

Die Therapieplätze in Deutschland sind sehr rar. Mit einer Überweisung vom Hausarzt hast du die Chance, früher einen Platz zu finden.