Brauche ich eine Überweisung zum Psychologen?

3 Antworten

Geh zu deinem Hausarzt, erkläre ihm deine Situation und er wird dir eine Überweisung geben. Du kannst auch so zum Psychologen, aber es ist schwer ein Termin zu bekommen.

espmissy
Fragesteller

Dann werde ich das machen danke

Um zu einem Psychologen - gernauer: Psychotherapeuten -  zu kommen, brauchst Du keine Überweisung. Falls eine Therapie eingeleitet werden soll, musst Du nach den ersten Gesprächen dort zu einem Arzt gehen, der einen "Konsiliarbericht" ausfüllt. Aber das kommt eben erst später.

Zu einem Psychologen wird Dich niemand schicken.
Du meinst wohl eher einen Psychotherapeuten oder ein Psychiater, solltest Du eine medikamentöse Behandlung benötigen.