Überweisung für Psychologen?

3 Antworten

Braucht man nicht zwingend, ausser du nimmst an einem Hausarztmodell teil, dann muss dich dein Hausarzt immer überweisen. Sinnvoll ist es aber immer, da dein Hausarzt dann definitv einen Bericht vom Psychologe bekommt, was sonst nicht gewährleistet ist (manche Ärzte / Therapeuten schicken einen Bericht, andere nicht ohne Überweisung). Dies macht Sinn, da ein Psychologe z.B. keine Medikamente verordnen darf. Wenn er dir welche empfiehlt, musst du dir diese vom Hausarzt holen. Zudem ist es sinvoll, wenn weitere Schritte (Kur, Reha, Krankenhausaufenthalt) geplant sind, dass dein Hausarzt darüber informiert ist. Jedoch kannst du die Überweisung auch innerhalb des jeweiligen Quartals nachreichen und musst sie nicht zum ersten Termin dabei haben.

Du brauchst keine Überweisung , aber er hätte sie doch wg interner Verrechnung gerne. Hole sie vom Hausarzt und sende sie ihm brieflich.

Hallo,

normalerweise brauchst Du keine Überweisung. Lg