Psychologe Maske auflassen?

7 Antworten

In der jeweils aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung (https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen) ist geregelt, in welchen Situationen die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Ausnahmen von der Maskenpflicht bestehen für Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres und für Personen, denen die Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung wegen einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar ist. Dies ist durch eine ärztliche Bescheinigung nachzuweisen.

"Ich schütze Dich, Du schützt mich" ist der Leitgedanke dieser Verordnung und soll gerade in Bereichen, in denen die wirksamste Maßnahme, Einhaltung des Abstands von mind. 1,50m, nicht möglich ist, Schutz für andere bieten.

Für Psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen gilt zudem folgende Regelung:

"Patientinnen und Patienten haben in Einrichtungen des Gesundheitswesens in Wartesituationen gemeinsam mit anderen Personen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen."

Sofern Sie Ihre Therapie daher in Räumlichkeiten durchführen, die einen Wartebereich vorsehen, ist das Tragen einer Maske für Ihre Patient*innen verpflichtend, soweit sich in der Wartesituation noch weitere Personen befinden.

Für die Diagnose und Behandlung liegt eine Maskenpflicht dagegen im jeweiligen Ermessensspielraum des Praxisinhabers. Sollten Patient*innen das Bedürfnis äußern, auch in Ihren Praxisräumlichkeiten die Maske zu tragen, obliegt es daher Ihnen, dies zu gewähren oder die Therapie stattdessen per Video und Telefon durchzuführen. Wesentlich ist, dass Sie diesbezüglich mit Ihren Patient*innen im Dialog bleiben!

Bitte beachten Sie: Während der Gruppentherapie gilt für alle Teilnehmer*innen die Maskenpflicht.

Zudem ist weiterhin wichtig, dass die Hygienemaßnahmen (Händewaschen bei Betreten der Praxis, Niesen und Husten in die Armbeuge, regelmäßiges Lüften der Räumlichkeiten) eingehalten werden und zu den Patient*innen der vorgeschriebene Abstand eingehalten wird.

Nach Kenntnis der Kammer besteht in vielen Kliniken, psychotherapeutischen Einrichtungen und Instituten in Rheinland-Pfalz für Patient*innen und Angestellte die Verpflichtung, einen Mundschutz zu tragen, auch in der Therapie. Diese Anforderung an angestellt tätige Psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen wird nach diesseitiger Auffassung zumindest im allgemeinen Bereichen der Klinik oder Einrichtung (Eingangsbereiche, Flure und Gänge, Wartebereiche…) vom arbeitgeberseitigen Weisungsrecht umfasst und ist deshalb zu befolgen.

Bitte beachten Sie: Visiere sind kein Ersatz für Mund-Nasen-Bedeckungen, sogenannte Alltagsmasken. Sie erfüllen nicht die durch die Corona-Bekämpfungsverordnung geregelte Maskenpflicht.

Quelle: https://www.lpk-rlp.de/news/fragen-und-antworten-zur-psychotherapeutischen-versorgung-waehrend-der-corona-pandemie.html

WOZU ???

Alleinschon die Fragestellung zeugt von neuralgischer Angst und Verfolgungswahn irgenwo könnte das Virus sein. Hey unser Körper ist voll von Viren und Bakterien.

Jeder Mensch hat etwa 3-5 KG reine Viren Bakterien und Milrobenmasse im Körper.

Ganz natürlich.

Mal übern Tellerrand geschut.. Wie kommen die Menschen im Ural oder sonstwo ohne das Maskengedöns zurecht?? Antwort a) genz gut b) sie vermissen nichts c) sie haben deutliche andere Sorgen.

Am besten durch gar keine Maske , weil die Erkrankungen , dei durch Masketragen ausgelöst werden auch nicht ohne sind.

Das ganze Maskentragen dient eher der Umerziehung im Sinne eines Volksmaulkorbs und weniger der Gesundheitsvorsorge. Was für eine Unsitte und Volksverführung.

Wenn Maske tragen Impfen , lockdown und der ganze Blödsinn helfen würde, dann wäre der Virus doch weg. Wenn ich den Strom am Schlalter unterbreche , dann geht bei mir zuhause das Licht aus. Mein Eingriff -Schalter drücken zeigt Wirkung.

Wo haben wir irgendeine messbare Wirkung der ganzen Maßnahmen gesehen?

Auch geimpfte und gebosterte werden Krank. Einzig und allein das Unternehmen Biontech mit Shin und Özlem profitieren davon . Der Seuerzahler zahlt. 25 Milliarden. Eine Zahl mit neun Nullen!! Für ein Zeug was entweder gar nicht oder nur drei Monate hält und nebenbei das Immunsystem "verblödet". Von den in den Medien stehts unterdrückten Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Nebenwirkungen kann man auf der WHO Seite nachlesen. Sowas hat sich in der Geschichte noch kein Medikament geleistet.

Wenn man den Verlauf der Corona Grippe ansieht ist es ein typischer Verlauf wie schon einst. Mit und oder auch ohne Maske macht der Virus das was er schon immer tut. Ob mit oder Ohne Impfung. Das ding kommt und das ding geht. Das Leben geht weiter.

Ausser bei der Angstindustrie.Weil bei denen Muss das Monster das nachts in den Gassen umherschleicht jeden Tag grausmer und größer werden , damit es noch jemand hinterm Ofen hervorlockt.

Ich war so im Mai letztes Jahres dort als die regeln nicht so streng waren und durfte dann die Maske absetzen aber wir saßen mit Abstand und offenen fenster im raum.

Wie es im Moment ist, weiß ich aber ich glaube eher, dass man die Maske auflassen MUSS. Frag doch einfach nach, denn fragen, kostest nichts ;)

Also meine Freundin und ihr Therapeut tragen während der Gespräche keine Masken. Sie haben ausreichend Sicherheitsabstand.

Sie musste zuvor mal ein Formular unterschreiben und dann war's rechtlich ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Erfahrung und Hobby und Bekannte dieser Berufe