Psychisches Wrack oder verdummt?

4 Antworten

Ich gebe Dir zu 100% Recht. Das gesellschaftliche Hamsterrad dient nur dazu, die reichen noch recher zu machen. Dem Hamster gibt man dann ein paar Körner zum Fressen, damit er zufrieden ist.

Aber es liegt an Dir, neben den lästigen Verpflichtungen möglichst viel Freiraum im Leben zu schaffen. Such Dir eine außergewöhnliche Arbeit die dir richtig Spass macht. Niemand zwingt dich, ein Leben lang in Deutschland zu bleiben. Anderswo muss man in der Regel allerdings härter arbeite als hier.

Ich bin 30 Jahre älter als Du und tausche sofort mit Dir um noch einmal das Leben beginnen zu können,

Hallo Juiky,

deine Frage zwar schon 3 Jahre her, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es durchaus sein kann, dass es dir immer noch schlecht geht... Was du schreibst, erinnert mich an die Symptome einer ernsthaften Depression. Ein/e Therapeut*in kann dir sicherlich helfen!!

Hoffentlich geht es dir (jetzt oder bald) wieder besser oder sogar gut!

Dass du diesen Text verfasst hast, zeigt, dass du auf jeden Fall nicht dumm bist. Nur mit dem Kiffen solltest du - falls du es noch immer tust - dringend aufhören - denn das macht auf Dauer dumm.
Von der Außenwelt isoliert zu leben, macht einen auf Dauer kaputt. Der Mensch ist nicht dafür bestimmt, alleine zu sein. Du brauchst Menschen, mit den du deine Zeit verbringst. Redest, lachst, deine Probleme teilst. Du solltest unbedingt neue Leute kennenlernen. Vertrauen ist schwer, ich weiß. Aber mit der Zeit ist alles möglich.
Dass du bislang noch keine Freundin hattest, ist ja keine Schande - im Gegenteil. Lass dir Zeit. Irgendwann wirst auch du dem Mädchen begegnen, wo es dann passt.
Nur wenn ich deine Texte lese, fällt mir auf, dass dir eine Therapie gut tun würde, nicht böse gemeint, es würde dir mit Sicherheit helfen. Wünsche dir alles Gute :)

Hallo J.,

ich hasse auch die klassifizierende Normleistungsgesellschaft (was für ein tolles Wort, darf ich das auf meine Wort-Sammelliste tun?! Ich sammle besondere Wörter :)

Deinem Text nach bist Du definitif nicht dumm und auch nicht ungebildet.

Für mich klingt das, als seist Du in der Pupertät depressiv geworden. Das Kiffen hilft dann gegen die negativen Gefühle, hat aber Nebenwirkungen. Unter andem Antriebslosigkeit und Null-Bock-Gefühl.

Auch in der klassifizierenden Normleistungsgesellschaft kann man eine glückliche Partnerschaft leben, tiefgründige Freundschaften führen, einen Job machen, der einem mehr oder weniger Freude macht und in seiner Freizeit spannende Dinge erleben.

Schau Dir einmla dieses Video an...

https://youtube.com/watch?v=gB3AULh4P-s

Vielleicht gefällt es Dir. Falls nicht auch nicht schlimm :) Es ist ein bischen speziell.

Entweder Du kämpfst Dich jetzt selber wieder raus aus dem Loch - dabei helfen Sport, Tagesstuktur, kreatives Schaffen, Sozialkontakte, Freundschaften und sich beruflich auf einen guten Weg zu begeben. Partnerschaft kommt dann später ;)

Oder Du suchst Dir Hilfe bei einem Psychotherapeuten, dann hast Du dabei ein bischen Unterstützung. Machen musst Du es trotzde selbst.

Oder Du lässt Dich gehen und hast in ein paar Jahren eine Sucht-Karriere und garkeine Zukunftsperspektive mehr.

LG und alles Gute!

Hourriyah