Psychisch kranker Nachbar. Was dagegen tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er in seinem Haus Mieter ist, ist sein Vermieter vielleicht der richtige Ansprechpartner. Ihr könnt mit ihm prozessieren, damit die Belästigung und Beobachtung aufhört. Allerdings gehen solche Prozesse meist aus wie das berühmte "Hornberger Schießen". Gegen das Radio gibt's die "nächtliche Ruhestörung", die die Polizei abstellen kann. Sowas ist mühsam und meist nur sehr schwer zu ändern. Wenn Deine Schwiegereltern das Haus behalten wollen - ist ja ihr Zuhause - würde ich raten, kreativ zu werden. Man kann bei Sonnenlicht Spiegel aufstellen, die den Nachbarn ein bißchen blenden, wenn er auf seiner Garagen-"Loge" sitzt. Man kann Sonnensegel spannen, die die Einsicht erschweren (braucht keine Baugenehmigung), man kann Zäune erhöhen oder Sichtschutz anbringen (braucht u. U. Genehmigungen). Man kann eine Videokamera aufstellen (auch eine Attrappe), Plakate kleben mit der Buchführung der "Sitz-Zeiten", man kann auch Freunde und andere Nachbarn zur "Glotzer-Beobachtungs-Party" einladen, dabei nette Spiele spielen wie z. B. "zeichne den Nachbarn auf seiner Garage" oder sich sonst was einfallen lassen. So lange ER auch nichts dagegen tun kann, seid Ihr auf der sicheren Seite, wenn Ihr ihm den Spaß verderben wollt. Wenn er sich beleidigt in sein Haus zurückzieht, habt Ihr für's Erste gewonnen. Und allen Bewohnern, die Angst haben, daß auf der Straße wirklich mal was passieren könnte, sei ein Judo-Kurs ans Herz gelegt, den gibt es auch für Senioren. Das macht Spaß, Deine Schwiegers können im Garten trainieren (das flößt dem Herrn vielleicht Respekt ein) und man wird selbstsicher und gelassener dadurch. Viel Erfolg! q.

Oberzicke
Fragesteller

Whow. Coole Antwort! Da sind ein paar ganz gute Ideen mit dabei.

Die "Beobachter-Party" finde ich ja am besten. Aber das werden sie wohl nicht machen. Die Idee mit dem Sonnensegel etc. ist auch gar nicht schlecht, mal sehen, ob das funktioniert. Denn das mit der Mauer hatten wir auch schon überlegt, ist aber aufwändig für die Gehnemigung und auch teuer.

quopiam  18.07.2011, 11:07
@Oberzicke

Danke für's Sternchen! Laßt Euch einfach was einfallen. Deine Schwiegers können ja auch beschließen, Zeichnen zu lernen und den Nachbarn dabei als Modell nutzen. Wenn er sich wenig bewegt, ist er ideal dafür. - Also laßt Euch einfach was einfallen und probiert auch unkonventionelle Dinge einfach mal aus. Ein spielerischer Umgang mit dem Problem ist am besten, denke ich, dann ist man selber nicht so genervt und bekommt den Kopf frei für Ideen. Und das ist außerdem etwas, mit dem der "Angreifer" nicht rechnet, etwas, das er auch nicht will. Er will, daß alle genervt sind. Wenn er das nicht bekommt, ist das für ihn natürlich sehr ärgerlich. Alles Gute, q.

Zeigt ihn wegen Stalking an. Es ist bereits Stalking, wenn er euch permanent beobachtet.

Die Musik Tag und Nacht ist Lärm/Ruhestörung. Auch anzeigen.

Oberzicke
Fragesteller

Leider nein. Lt. Polizei kann er auf seinem Grundstück tun und lassen, was er will. Auch durch die Gegend schauen.

Und das Radio ist nur auf geringer Lautstärke eingestellt, die man aber in der Gegend leider trotzdem "gut" hört. Ruhestörung ist es allerdings (noch) nicht. :-(

Dem Nachbarn würde ich gerne mal den Tipp geben, dass es jemanden gibt, der ihn öffentlich als psychisch krank bezeichnet und der öffentlich verbreitet, er sei bereits im Gefängnis gesessen.

Und sollten solche Informationen von der Polizei kommen, wäre eine Information an den Disziplinarvorgesetzten des Polizisten sicher auch mal interessant.

Ein guter Anwalt könnte sicher etwas daraus machen.

Oberzicke
Fragesteller

;-) Hui, der Moralapostel ... no comment

Hallo, das geht jetzt aber doch entschieden zu weit. Du kannst nicht einfach einen Menschen als psychisch krank verleumden, nur weil er auf seiner Garage sitzt und vor sich hin starrt, was zufällig gegenüber dem Garten Deiner Schwiegereltern passiert. Und auch das Radio-Hören ist nicht durch Überlaut-Stärke störend. Ein wenig Mitgefühl mit dem einsamen Mann wäre angebracht. Die Schwiegereltern könnten ihn zum Kaffee einladen. Ich bin lebenslang wirklich extremster Gewalt ausgesetzt gewesen, und ich bin empört darüber, wenn sich Leute über so etwas aufregen, wie Ihr.

Oberzicke
Fragesteller

Kein Problem. Ich schick' ihn Dir zu einem Kaffeekränzchen vorbei ... :-)

Erstaunlich, wie viele Personen sich hier in die Situation des Nachbarn hinein versetzen können ... Da kommt langsam die Frage auf, ob es von diesen Exemplaren noch mehr gibt?!

Hallo,

reden hilft oft.

Ich denke, dass es dem Nachbarn nur langweilig ist, weil er niemanden hat und sich Abwechselung verschaffen möchte.

Wie wäre es, wenn ihr den Nachbarn einfach freundlich darauf hinweist, dass seine Aktionen nerven und ihr ihn freundlich grüßt und Euch - wie es bei Nachbarn sein sollte - unterhaltet.

Ich denke, dass er sich über Abwechselung freuen würde und Gespräche kosten ja nichts.

Oberzicke
Fragesteller

Mit dem kann man nicht sprechen. Der flippt sofort aus und will meine Schwiegereltern fertig machen.