Psilocybin haltige SCLEROTIA

5 Antworten

Psilocybin/Psilocin, der Inhaltsstoff in den Drogenpilzen, ist in Deutschland ein nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel nach Anlage 1 e) BtMG. Zwar verweist der Wikipedia-Artikel auf ein Urteil, in denen gegenteiliges behauptet wird. Im Urteil ging es jedoch um eine alte Gesetzesfassung des BtMG, in der von Pflanzen und Pflanzenteilen die Rede war, der Angeklagte schaffte es dann geschickt das Gericht zu überzeugen, dass es sich bei Pilzen nicht um Pflanzen handelt. Inzwischen ist in der Gesetzesfassung von "Organismen" die Rede, besagte Pilze fallen auch darunter, der Handel und Besitz damit ist somit in aller Regel strafbar.

Auch Sporen usw. sind vom Gesetz umfasst, dazu steht in Anlage 1 des BtMG "[...] sowie die zur Reproduktion oder Gewinnung von Stoffen nach § 2 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe b bis d geeigneten biologischen Materialien, wenn ein Missbrauch zu Rauschzwecken vorgesehen ist".

jimithechainsaw  08.06.2014, 17:29

Wenn ein Missbrauch vorgesehen ist. Deshalb steht auf deutschem Myzel auch immer: nur als Anschauungsmaterial verwenden.

Haglaz  09.06.2014, 08:55
@jimithechainsaw
Wenn ein Missbrauch vorgesehen ist. Deshalb steht auf deutschem Myzel auch immer: nur als Anschauungsmaterial verwenden.

Bei den Sporen, die kein Psilocybin enthalten ja. Die Pilze selber sind unabhängig von der geplanten Verwendung nicht verkehrsfähig, es sei denn man hat die entsprechenden Approbation.

FPSTeaBag
Fragesteller

Es ist zwar eine etwas Große bitte aber, könntest du (Weil ich schon alles abgesucht habe und langsam verzweifel) schauen ob die Trüffel auf www.zamnesia.com legal in Deutschland sind, da ich jetzt gehört habe das sie zu wenig Psilocybin enthalten das sie Strafbar wären.

Das wäre unfassbar nett von dir, Danke im Vorraus.

Haglaz  09.06.2014, 09:06
@FPSTeaBag
da ich jetzt gehört habe das sie zu wenig Psilocybin enthalten das sie Strafbar wären.

Das oben genannte Gesetz trifft sowohl in Bezug auf die Pilze, als auch auf die Samen entsprechende Regelungen. Soweit mir bekannt ist enthalten die Sporen kein Psilocybin. Wenn doch gibt es keine Regelungen zu einer geringen Menge oder ähnliches, dann sind schon die Sporen nicht verkehrsfähig. So oder so ist auch der Besitz und der Handel strafbar, wenn die Sporen dazu bestimmt sind, diese zu reproduzieren um mit den Pilzen einen Rausch herbeizuführen. Und da es schwer kommunizierbar ist, dass man die Sporen beispielsweise nur in den Salat mischen will liegt eine entsprechende Verwendungsabsicht recht nahe. Wenn das Paket beim Zoll abgefangen wird steht man dann mit schlechten Karten da. Und macht sich auch noch strafbar.

Aus dem BtmG geht eindeutig hervor, daß in Deutschland der Umgang von allen Teilen der psilocybinhaltigen Pilze, also auch das Myzel, die Sporen und die Sklerotien, strafbar ist, WENN SIE ZU RAUSCHZWECKEN VORGESEHEN SIND.Oder wenn sie zur Zucht dienen sollen.

Basta!

Wenn du also glaubhaft machen kannst, daß du sie nur zu rein mykologischen Zwecken besitzt, und dann auch noch in einer "geringen Menge" (bis zu drei Konsumeinheiten), dann weißt du, woran du da rechtlich bist.

Auf Aussagen wie von oopfabi würde ich mich besser nicht verlassen.

In Österreich ist der Besitz von frischen Pilzen sowie die Zucht etc. Legal. Der Besitz von getrockneten Pilzen ist illegal. In Deutschland ist nur der Besitz von Sporen oder von Myzel legal, Pilze egal ob getrocknet oder nicht sind illegal.

jimithechainsaw  08.06.2014, 14:41

Sorry hab übersehen das es um Sclerotia geht. Aber imho ist das selbe Gesetz anzuwenden.

Sclerotia ist seit eines Gerichtsbeschlusses 2013 des internationalen Gerichtshofes in Europa und den USA legalisiert worden. Als eine von den vier Stereoisomeren wirkt Sclerotia allerdings nicht adaptisch, d.h. Psilocybin wirst du wohl kaum darin vorfinden. Eher die harmlosen, tonus-unabhängigen Präperate. mfG Ruth

FPSTeaBag
Fragesteller

Das heißt also das ich sie mir komplett legal bei seiten wie Zamnesia aus Amsterdam nach Deutschland bestellen ohne das der Zoll die abfängt. Und sie dürfen bei mir zuhause rumliegen, ich darf sie essen, ich darf meinen trip auf ihnen genießen und die Polizei kann mir dem entsprechend nichts antuhen.

FPSTeaBag
Fragesteller

EDIT: Könntest du mir denn link senden wo ich diesen Beschluss sehen kann?

In Deutschland und Östereich sind Psilos verboten, aber in Holland sind die Trüffel legal