Enthalten diese Pilze Psilocybin?

Die Pilze  - (Pilze, Psilocybin)

1 Antwort

Auf der linken Seite könnten Helmlinge sein, vielleicht Mycena galericulata oder ähnliche. Die wachsen z.B. auf dem Waldboden im Fichtenwald.

Rechts meine ich grünblättrige Schwefelköpfe zu erkennen (Hypholoma fasciculare) - die würde man am ehesten auf halbmorschen Baumstümpfen finden, von sowohl Laub- als auch Nadelbäumen.

Fotos mit den Pilzen direkt am Standort sind meistens besser, als massenweise abreißen, für viele Arten braucht man auch die Stielbasis zum sicheren Erkennen. Kleine Pilze sind ja sowieso schwieriger zu bestimmen als große, weil es so viele Arten gibt. Ansonsten sind die Fotos recht gut, weil man die Lamellen gut sehen kann. Und die Suggestivfrage wäre hier ja auch nicht nötig gewesen ;)