Ps5 wlan Absturz sobald eine andere an ist?
Hallo liebe Nutzer , ich habe schon seit längerem ein Problem damit das wenn ich etwas auf der ps5 spiele oder mache und dann mein Bruder seine ps5 anmacht und spielen will das meine ps5 einfach komplett das wlan verliert , und andersherum geht das nicht , das bedeutet alles andere im Haus kann laufen außer die ps5 von meinem Bruder damit ich Internet habe
1 Antwort
Da würde ich Mal die IP-Einstellungen kontrollieren
Klingt danach als wenn die die selbe IP nutzen
Also beide auf DHCP stellen und dann sollte der Router das automatisch regeln, sofern der auch auf DHCP eingestellt ist
DHCP (nicht zu verwechseln mit dem Kopierschutz HDCP! 😉) würde solange beide PS5 nicht die gleiche MAC-Adresse hätten eine IP-Adresse nicht doppelt vergeben.
Wenn also zumindest eine PS5 auf "Automatik" steht, dann müsste man zur Vollständigkeit noch die andere Box prüfen.
Wenn es das nicht ist, dann müsste man in Richtung "Physik-Probleme" denken - schließlich könnten sich beide Funkgeräte auch gegenseitig stören - oder noch ganz andere Geräte im Umfeld.
Neija… ne MAC-Adresse ist einmalig, die dürfte es somit nicht nochmals geben…
Jedenfalls kann man die MAC-Adresse der PS5 nicht ändern.
Andererseits könnte die PS5 vom Brüderchen eine manuell konfigurierte IP-Adresse besitzen. Deshalb meine vorgeschlagene Gegenprüfung.
(Auch, wenn dann das DHCP diese nicht vergeben dürfte... Prüfung ist besser als Mutmaßung. 😉)
Dennoch würde auch ich eher von funk-physikalischen Problemen ausgehen. 🤔
Werde ich sofort mal machen sage dir obs geholfen hat weist du wo man es einstellt auf der ps5 sowohl auf dem ruter
Hier steht was mit dhcp Host angeben oder nicht angeben , ip adresseinstellung :automatisch manuell und PPPoE und sonst DNS Server oder Proxy Server