Ps5 Digital oder Xbox Series S?

2 Antworten

Ich empfehle hier die Xbox Series S, viele Spiele wenn diese im Microsoft Store gekauft wurden haben Play Anywhere Funktion, sind diese Spiele einmal im Microsoft Store gekauft können diese auf PC und Xbox gespielt werden.

Die Xbox Series S ist nicht so leistungsstark wie jetzt eine Playstation 5 slim, allerdings wird die Xbox Series S sehr unterschätzt bei vielen Dingen. Xbox Series hat Quick Resume Funktion dort weiter spielen wo man aufgehört hat, ohne die Konsole extra im Ruhemodus setzen zu müssen, das geht mit mehreren Spiele.

Kostenlose Spiele brauchen auch auf der Xbox keine Mitgliedschaft wie auch auf der Playstation 5. Kostenpflichtige brauchen wieder eine Mitgliedschaft.

Allerdings rate ich bei Playstation 5 ab mit digitale Spiele generell, wo das mit dem Ausfall der Playstation Server war, gingen einige Playstation 5 digitale Konsolen nicht mehr, hier rate ich generell auf CDs zu setzen, digitale Spiele ließen sich auch auf der Playstation 5 digital nicht Mal abspielen trotz Heimkonsole, bei der Xbox Series S habe ich das Problem nicht gehabt bis heute.

Wenn du hauptsächlich am PC spielst für eine zweit Konsole für solche Spiele wie die kostenlose langt eine Xbox Series S vollkommen aus.

Die Playstation 5 habe ich jetzt hauptsächlich nur für Exklusive Spiele mehr nicht.

Auch Crossplay zwischen PC und Xbox sind mehr als zwischen PC und Playstation 5.

Crossplay Spiele zwischen PC und Xbox Series:

• Split Fiction
  • Marvel Rivals
  • Warframe
  • Overwatch 2
  • Civilization 7
  • Fall Guys
  • The Finals
  • Aliens Fireteam Elite
  • Sea of Thieves
  • Back 4 Blood
  • Halo Infinite/ nicht auf PS5
  • Killer Instinct/ nicht auf PS5
  • State of Decay 2/ nicht auf PS5
  • Phasmophobia
  • Dead by Daylight
  • Genshin Impact
  • Street fighter 6
  • Tekken 8
  • Aragami
  • Monster Hunter Wilds
  • Call of duty/Warzone
  • Rocket League
  • Diablo 4
  • Helldivers 2/ kommt im August auf Xbox Series
  • Forza Horizon 5
  • Brawlhalla
  • Final Fantasy 14 Online
  • Among Us
  • No Man's Sky
  • War Thunder
  • Fortnite
  • Apex Legends
  • Valheim/ nicht auf PS5
  • Baldurs Gate 3
  • Minecraft
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

XxVvIiPpEeXx 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 03:51

Hey Danke dir für deine ausführliche antwort!

Ich habe auch mal recherchiert gehabt und gelesen dass das HS80 Wireless Pro headset mit der xbox nicht kompatibel ist und ich auch kein ersatz habe wodurch ich zurzeit auch eher dann an die ps5 tendiere.

Trotzdem vielen dank für die antwort!

Hm, ja also grafisch ist in jedem Fall ein Unterschied (je nach Spiel mal mehr und mal weniger) und von der Bildrate... Wird sich jetzt nicht arg anders verhalten.

Die PS5 hat in jedem Fall mehr Leistung, dafür ist die Xbox Series S sehr günstig und gebraucht teils ab 150€ aufwärts erhältlich.

Sollte euer Kind noch jünger sein, würde ich vermutlich eher die Xbox empfehlen, aber müsst ihr wissen, was ihr bereit seit zu zahlen und auch was das Kind will.

Aber die Xbox ist in jedem Fall näher am PC als die Playstation.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

XxVvIiPpEeXx 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 17:31

Mein sohn ist 4tage Jung 😄

Windoofs10  27.07.2025, 17:32
@XxVvIiPpEeXx

Na dann rate ich von einer Konsole ab.

Wenn überhaupt könnt ihr ihm ja eine Wii kaufen, alternativ einen Nintendo DS aber von allem anderen rate ich ab.

(Und dann mit einer Zeitbegrenzung, versteht sich)

Unter 6 Jahren schon vor dem Bildschirm ist absolut nicht gut und auch danach mit Vorsicht zu genießen.

Kauft ihm anfangs erstmal Spielzeug, mit 4 Tagen braucht man defintiv nichts anderes als einfachstes Spielzeug.

XxVvIiPpEeXx 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 17:50
@Windoofs10

Glaube wir reden aneinander vorbei haha.

Die konsole ist für mich nicht für den kleinennich selbst spiele seit jahren pc jedoch geht es schlecht da er nicht einschlafen kann wegen der tastatur und den pc geräuschen.

Ich überlege mir eine ps5 oder xbox series s anzulegen damit ich darauf dann nachts spiele und den kleinen dann bei mir habe damit meine freundin ausschlafen kann und ich mich nachts um ihn kümmer und nebenbei wo er schläft mit meinen kollegen die auf pc zocken crossplay spiele.

Windoofs10  27.07.2025, 18:06
@XxVvIiPpEeXx

Achsoo okay.

Ja, dann musst du das wissen.

Aber du kannst dir deinen PC auch im Wohnzimmer aufbauen oder einfach via Moonlight und Sunshine PC-Spiele vom PC im Wohnzimmer "streamen".

Kannst du dir mal ansehen, dafür bräuchte es keine potente HW.

Ansonsten wie gesagt: am ehesten Xbox, alternativ auch einfach das Steam Deck im Docked Modus, das kannst du dir auch überlegen.

Vorteil: du kannst alle Spiele, die du auf Steam gekauft hast, dann einfach damit im Wohnzimmer weiter spielen und da aufhören, wo du angefangen hast (im Idealfall, das mit den Spielständen funktioniert leider nicht immer).