Ps4 schraube kommt nicht raus?

2 Antworten

Hi

ein paar Möglichkeiten:

  • mit einem Dremel oder einer kleinen Puk-Säge einen Schlitz so in den Schraubenkopf sägen / fräsen, dass ein Schlitzschrauber halt bekommt
  • gleiches Werkzeug oder Feile, aber an zwei gegenüber liegenden Seiten des Schraubenkopfes das Runde wegfeilen - damit hast du zwei gegenüberliegende gerade Kanten. Die könnte man mit einer Zange packen.
  • einen Schraubenausdreher für den Akku-Schrauber besorgen, (mit Linkslauf) vorbohren und dann den Ausdreher ansetzen. Gibt es als Set bei Amazon
  • eine Ausdreherzange - gibt es von Knipex - besorgen - ist aber zu teuer für eine einzelne Schraube

Die Schraube muss natürlich ersetzt werden - ist klar.

Bobi2006
Fragesteller

Danke dir

norbertk62  18.04.2024, 17:31
@Bobi2006

Noch was WICHTIG

  • peinliche Sauberkeit einhalten: ausblasen / absaugen
  • Metallische Rückstände sind TÖDLICH für Elektronik

Moin Bobi,

mit welchem Mittel hast due versucht die Schraube zu drehen?

Wenn das Loch der Schraube rund ist kannst du mit einem Seitenschneider versuchen die Schraube zu drehen.

Bitte nur mit Seitenschneider da die Schneidkanten in den Aussenrand der Schraube eindringen.

Vom Bild her hätte ich gesagt es ist eine Torx-Schraube, eventuell mit Mittelstift.

Es gibt für jeden Schraubentyp spezielle Bits.

Oft hilft ein Schlitz oder Kreuzschlitzdreher nicht weiter.

Hier einige Bittypen:

Schlitzschrauben-Bit: selten in Möbeln, Größen 3 bis 8

Kreuzschrauben-Bit: häufig in Möbeln, Größen 0 bis 4

Pozidriv-Bit: meist Holzschraube mit Winkelkreuz in den Größen 0 bis 4

Torx-Bit: sternenförmig, guter Halt, Größen 10 bis 50

Resistorx-Bit: sternenförmig, mittiger Stift für perfekten Halt in Haushaltsgeräten, Größen 10 bis 40

Innensechskant-Bit (Inbus): vielseitig, Größen 2 bis 10

Clutch-Bit: Sicherheits-Bit, der spezielles Werkzeug erfordert

Spanner-Bit: für Sicherheitsschrauben

Tri-Point-/Tri-Wing-Bit: dreiflügelig für elektronische Geräte

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus