PS4 fragt nach Proxy Server, was tun?

Ach ja, wenn ich mich am Leptop mit der Box verbinde, um nachzusehen, ob ich dort in den Einstellungen vielleicht etwas finde, öffnet sich immer automatisch mein Internetbrowser mit msn. Was soll das und wie schalte ich das ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Proxy ist in manchen Firmen ein "Stellvertreter" über den die Webseiten laufen und der sie filtert. Private Internetanschlüsse haben eigentlich keinen Proxy. Vermutlich fragt die Box danach, weil keine Verbindung zum Netz hergestellt werden kann.

Die Sachen würde ich bis morgen, wenn das Internet geschaltet ist liegen lassen. Die Konfiguration muss sowieso mit Internetverbindung durchgeführt werden, ohne bringt das jetzt wenig.

BiBo85
Fragesteller

Ah okay. Hab halt gedacht, dass ich schonmal soweit es geht alles vorbereiten kann.
Wie weiß ich denn, wann ich online gehen kann? Die haben nur einen Zeitraum eingegrenzt, aber keine feste Uhrzeit genannt.

jerric8  26.05.2022, 17:12
@BiBo85

Das kommt auf den Router an, bei der Fritzbox blinkt die Power-LED solange keine Synchronisierung vorhanden ist. Bei anderen Router ist es ähnlich.

Wenn der Router am Strom hängt und mit DSL oder Cable verbunden ist und die LED hört auf zu blinken und leuchtet, kann man danach davon ausgehen, dass zumindest das Signal anliegt. Dann kann man den Router anfangen mit den Zugangsdaten zu konfigurieren.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Bei meinem leuchtet die Internetlampe blau, was eigentlich heißen müsste, dass Internet da ist.

jerric8  26.05.2022, 17:15
@BiBo85

Was ist es für ein Router? Sind die Zugangsdaten schon eingetragen?

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

O2.
Keine Ahnung, welche Zugangsdaten gemeint sind. Den Schlüssel hab ich am Laptop eingegeben, um die Box einzurichten mit einem Kennwort, welches ebenfalls auf der Rückseite der Box stand. Hab die Rückseite abfotografiert, um nicht immer alles abbauen zu müssen, um da ranzukommen. Reicht mir schon, wenn ich nochmal ran muss, wenn ich mir mein Festnetztelefon kaufe.

jerric8  26.05.2022, 17:20
@BiBo85

Die Zugangsdaten kommen per Post, eMail oder sind im Paket wo der Router drin war. Dabei handelt es sich um die Daten mit denen man sich beim Provider authentifiziert.

Du meinst vermutlich WLAN-Passwort u.ä., O2 ist der Provider, nicht der Routername.

jerric8  26.05.2022, 17:27
@BiBo85

Bei O2 sollen sich die Zugangsdaten in der eMail mit der Auftragsbestätigung finden lassen oder im O2 Briefarchiv.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Ah okay. Ja, die hab ich per SMS bekommen. Hab nen Screenshot von gemacht, um die schneller zu finden.

jerric8  26.05.2022, 17:41
@BiBo85

Gut. Nun mit den abfotografierten Daten hinten vom Router, im Router einloggen. Meist startet dann ein Assistent in den man die Zugangsdaten eintragen kann.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Und das geht auch dann, wenn die Internetleitung noch nicht aktiviert ist?

Im Assistent wurde ich jedenfalls noch nicht nach den Zugangsdaten gefragt. Nur dem Schlüssel und dem Kennwort, was beides auf der Box zu finden war.

jerric8  26.05.2022, 17:48
@BiBo85

Wenn die LED dauerhaft leuchtet, ist zumindest der Sync da, d.h. DSL liegt an.

Das einzige was sein kann, dass der Internetzugang bei O2 noch disabled ist und morgen erst enabled wird. Der Assistent für die Zugangsdaten muss vielleicht extra gestartet werden. Wie heißt der Router, hab langsam keine Lust mehr herumzuraten.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

o2 homebox 6742, wenns das ist.
was bringt dir die bezeichnung?

jerric8  26.05.2022, 17:59
@BiBo85

Ich kann im Netz nachschauen, wie sie konfiguriert werden muss und dich anleiten.

jerric8  26.05.2022, 18:04
@BiBo85

Ist das graue Kabel mit der grauen Buchse am Router und der Telefondose verbunden?

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Da ist nur ein Kabel mit Telefonbuchsenanschluss und auch nur eine Buchse, wo das Ende reinpasst, also ja soweit bin ich schon. Wie gesagt, der Laptop kam bereits rein und konnte schon den Einrichtungsassistenten aufrufen.

jerric8  26.05.2022, 20:03
@BiBo85

Blinkt oder leuchtet die DSL-Led, wenn sie blinkt ist kein DSL verfügbar?

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

WLAN leuchtet durchgehend blau, DSL leuchtet durchgehend blau, Internet leuchtet durchgehend blau. Ich versteh nicht, warum die blau leuchten können, wenn ich den Anschluss doch morgen erst freigeschaltet bekomme.

jerric8  26.05.2022, 20:28
@BiBo85

Die machen das teilweise schon vorher, damit sie den Vertrag erfüllen. Seit ersten März gibt es ab dem ersten Tag Ausfall Ärger für die Provider. Stichwort: Gesetz für faire Verbraucherverträge.

Sind die Zugangsdaten schon im Einrichtungsassistenten der Homebox eingegeben worden?

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

"Der o2-Dienst ist bereits auf Ihrem Gerät eingerichtet. Wenn Sie Ihr o2-Gerät neu einrichten wollen, z.B. nach einem Umzug, drücken Sie OK. Der vorhandene DSL-und Telefoniezugang wird gelöscht!"

Also das hab ich alles gemacht, aber die PIN zur Freischaltung des DSL-Anschlusses ist halt nicht abgefragt worden.

Wo muss ich den denn eingeben?

Ich würde ja gerne mal nen Screenshot davon machen, aber ich weiß nicht, was für informationen davon als sensibel gelten und nicht andere Hände gelangen sollten.

jerric8  26.05.2022, 20:51
@BiBo85

Hier besser keinen Screenshot davon hochladen.

jerric8  26.05.2022, 20:53
@BiBo85

Im Bildschirmdialog Zugangs-PIN benötigen Sie ggf. die PIN, die Ihnen von π mit der Auftragsbestäti-

gung zugesendet wurde. Tragen Sie diese PIN zur Freischaltung ein.

Bestätigen Sie die Eingabe durch Klicken auf Weiter.

BITTE BEACHTEN:

Aufgrund technischer Gegebenheiten kann dieser Schritt an Ihrem Anschluss fallweise entfallen.

Steht so zumindest im Handbuch.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Ein solches Fenster wird bei mir ja nicht angezeigt. Es gibt nirgends auf o2.box irgendwas, wo man einen PIN eingeben muss. Internet soll angeblich verbunden sein, unter Telefonie bei DECT (was immer das sein soll) steht deaktiviert.

Ein Handbuch habe ich nicht mal, nur eine Kurzanleitung, die im Grunde auf einem einzigen Blatt aufgedruckt ist.

jerric8  26.05.2022, 20:58
@BiBo85

Ich habe mal meine Antwort um ein Bild ergänzt, sieht es so oder ähnlich aus bei dir?

jerric8  26.05.2022, 21:01
@BiBo85

o2.box ist das selbe, als wenn man 192.168.1.1 im Browser eingibt.

Dann landet man auf der Webseite der Box.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Sieht bei mir ja genauso aus, nur dass Telefonie beides rot und deaktiviert ist.

Ich habe auch noch gar kein Telefon, das ich anschließen kann, das muss ich mir erst noch kaufen.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Die Kurzanleitung lag aber in Papierform bei.

jerric8  26.05.2022, 21:13
@BiBo85

Theoretisch könnte jetzt die PS4 eingerichtet werden. WLAN oder LAN, wobei ich LAN bevorzugen würde. Sieht so aus, als wenn du online bist.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Hab die box neu gestartet und jetzt komme ich in die Adresse nicht mehr rein

jerric8  26.05.2022, 21:27
@BiBo85

Das dauert einen Moment bis sie wieder hochgefahren ist, ähnlich wie früher die Rechner. Die Leds der Homebox müssen permanent leuchten.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Ne, mein PC hat sich automatisch mit dem Telekom Hotspot verbunden. Wenn er nicht mit der Box verbunden ist, kann er ja nicht drauf zugreifen.

Ich schick dir mal ne Freundschaftsanfrage. Ich hab ein paar Screenshots gemacht und hoffe ja, dass du vertrauenswürdig bist und keine Scheiße mit machst.

vielleicht findest du ja etwas. Ich finds nämlich echt seltsam alles.

Bei Verbindung mit der Box, macht sich mein Browser selbstständig und versucht diese Seite zu öffnen

go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=219472&clcid=0x409

Das hat bisher auch noch kein Router gemacht. Verbindung kann ohne Internet logischerweise nicht aufgebaut werden

Dann musste ich keinen Zugangs-PIN eingeben, denn an der Stelle, wo er abgefragt werden müsste kam nur:

"Zugangs-PIN

Zugangsdaten Prüfergebnis
Die Anmeldung war erfolgreich. Willkommen bei O2"

Und PS4 verlangt nach nem Proxy-Server, was sie auch noch bei keinem Router gemacht hat. Die einzige andere Verbindung, bei der PS4 diese Frage stellt ist bei der Verbindung zum T-Kom-Hotspot. Der öffnet am Endgerät aber auch normalerweise eine eigene Webseite, in die man sich einwählen muss.

jerric8  26.05.2022, 21:48
@BiBo85

Ich habe das lange beruflich gemacht und zwischendurch mach ich immer noch IT, da kann man sich keine krummen Dinger erlauben.

BiBo85
Fragesteller
@jerric8

Okay, ich hab dir dann eben eine PN geschickt