PS und Höchstgeschwindigkeit vom Krankenwagen?

4 Antworten

Da gibt es keine richtigen Standardwerte. Individuell unterschiedlich! Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die Beschleunigung bei einem Notarzteinsatzfahrzeug (ein PKW, der bei Bedarf einen Notarzt zur Unterstützung des normalen Rettungsdienstes zum Patienten bringt), so ein Fahrzeug muss in weniger als 14 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen können. Typische Notarzteinsatzfahrzeuge sind aber viel schneller.

Zu meiner Rettungsdienstzeit vor gut 25 Jahren (Zivildienst) hatten wir für den normalen Krankentransport Krankenwagen auf Basis von Mercedes-Benz PKW, die liefen etwa Spitze 150 km/h, und auf Basis von VW Bus T3, die liefen Spitze etwa 125 km/h. Die großen Rettungswagen auf Basis von Mercedes-Transportern (Vorgängermodell des Sprinter) liefen auch etwa Spitze 125 km/h.

Ein Krankentransportfahrzeug mit einem liegenden Patienten drin darf maximal 90 km/h schnell fahren - sofern diese Regel nicht in den letzten Jahren geändert wurde.

Welchen den den Notarztwagen den Rettungswagen oder den Krankenwagen selber ,  das drei ganz unterschiedliche Wagen  . Meine Mutter wohnt an einer Zufahrt  eines Krankenhauses da sehe ich die verschieden öfters  abfahren die sind alle nicht schnell aber durchzugsstärker als mancher Sportwagen .

Die haben den gleichen Motor wie die Serie und zusätzlich noch ein Tempolimit aus Sicherheitsgründen.