Prüfung lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ob du noch alles schaffst zu lernen kommt auf den Umfang an. Bevor du aber jetzt gar nichts machst fasse alle wichtigen Inhalte zusammen z. B. mit Karteikarten oder extra Seite im Heft und lese diese Zusammenfassung heute noch vor dem Schlafengehen durch, das hilft bei mir immer, wenn ich es kurz vorm schlafengehen schon mal kurz angeschaut habe,dann weiß ich es am Morgen genau so als ob ich es vor 2 Minuten erst gelesen habe. In den verbleibenden sieben Stunden würde ich abwechseln eine Stunde lernen und 30 Minuten Pause, dann wieder eine Stunde lernen und am besten so einteilen dass du in der letzten Stunde die du zum Lernen hast alles schon gelernt hast, also die Zusammenfassung und nur mich mehr wiederholen musst, am besten mündlich und schriftlich nochnal schnell auf nen Schmierzettel schreiben.

Hoffe ich konnte dir helfen und viel glück morgen 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Madison777  06.10.2021, 21:54

Um was geht es eigentlich vom Thema?

Rvi19x
Fragesteller
@Madison777

danker für deine Antwort. Cytologie und Mikroskope sind die Themen

Madison777  06.10.2021, 22:04
@Rvi19x

Gehst du noch zur Schule oder studierst du? Habe in Bio Abitur gemacht und das haben wir glaube ich nicht gelernt

Rvi19x
Fragesteller
@Madison777

Ich gehe aufs Gymnasium und bin in der 9.Klasse

Madison777  06.10.2021, 22:34
@Rvi19x

Ok, lern am besten so dass du mindestens noch eine vier schreibst. Aber beim nächsten mal ein bisschen früher anfangen 😅

Rvi19x
Fragesteller
@Madison777

Ja, hatte eine anstrengende woche…😂

Ich setzte mich beispielsweise hin und lerne den ganzen Tag ohne Pausen.
Du kannst aber auch kurze Pausen einlegen. Da ist jeder anders :)

Ich fange mit den Grundlagen bzw. mit dem ersten Blatt an. Wenn ich das kann, lerne ich das Zweite. Anschließend wiederhole ich alles und lerne das dritte Blatt.

Im Prinzip: Lernen, Wiederholen, neues Blatt lernen, alles Wiederholen usw.

Dabei den Fokus auf das Wichtigste legen. Je nach Umfang erstmal etwas weglassen und später lernen, wenn du noch Zeit hast und die wichtigsten Sachen kannst.

Mir hilft es immer, die Wiederholungen laut zu sagen (als ob man es jemandem erklärt) oder alles aufzuschreiben.

Vor dem Schlafengehen lese ich mir alles nochmal durch

Bei Gelegenheit kannst du auch eine Zusammenfassung schreiben, dann ist es übersichtlicher

Noch ein kleiner Tipp: trinke während dem Lernen viel Wasser

Ich persönlich komme mit der Methode relativ gut zurecht, auch wenn ich kurz vor knapp anfange…

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen…
Viel Glück am Freitag ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uff, to late.

Bioklausuren sind anspruchsvoll, ätzend und umfangreich. Ich habe immer mind. eine Woche vorher angefangen zu lernen.

Viel Glück!