Was sind die Nach-/Vorteile der Zelldifferenzierung?

1 Antwort

Hallo. Die Zelldifferenzierung beschriebt quasi eine Aufgabenverteilung der  totipotenten (alleskönnenden) Zellen.

 Da in einem Organismus aber verschiedene Zellen gebraucht werden (einfachstes Beispiel: normale und Keimzellen), muss bei totipotenten (die ja alles werden können) Zellen erstmal die Determination stattfinden. Hierbei wird quasi erstmal grob entschieden, was für eine Aufgabe die Zelle künftig haben soll.

Nach der Determination folgt die Differenzierung, in der die Zelle durch strukturelle und funktiolle Spezialisierung für ihre Bestimmung vorbereitet wird. Egal wie die Determination aussieht, dass Erbgut in den Zellen bleibt immer gleich, jedoch ist die Genexpression (welche Abschnitte aus der DNA sich im Äußeren offenbaren) unterschiedlich. So können aus totipotenten Zellen beispielsweise kleine kugelige Zellen, aber auch lang gezogene Muskelfasern werden.

Differenzierung findet man beim Menschen vor allem bei Embryos, wo noch wichtige Aufgaben, wie Soma- oder Keimzelle verteilt werden müssen. Sie spielt bei einem erwachsenen Menschen eigentlich keine große Rolle mehr, da alles Gewebe schon gebildet wurde und die Zellen bereits verteilt wurden und sich von da an ja eigenständig fortpflanzen. Jeder Mensch hat jedoch einen Vorrat an totipotenten Zellen, die verwendet werden, um Schäden zu reparieren.

Vorteile:

- Ermöglicht Zellspezialisierung und damit sämtliche komplexen Organismen

- Beseitig von Schäden, Bildung von Geweben und Organen

- Nachschub an Dauerzellen

Nachteile:

- Energieaufwendig

- Wie alles auf der Welt nicht fehlerfrei

Mündliche Bio Prüfung..! Wie kann ich mir die Angst nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich habe nächste Woche meine erste mündliche Bio Prüfung. Ich fange heute an zu lernen, da ich erst mein ganzes Zeug zusamm suchen musst. Aber mich drauf konzentrieren kann ich einfach nicht da ich viel zu große Angst davor habe, dass mir bei der Prüfung nichts mehr einfallen tut oder ich sogar so nervös werde das ich einfach umkippen tue ( Erkrankung : WPW- Syndrom )

Was kann ich dagegen machen damit ich jetzt auch mal zum lernen komme da ich ja noch in einer Prüfung gehen tue? danke schonmal :)

...zur Frage

Transferaufgaben üben?

Hey :) Ich schreibe nächste Woche meine Bio Arbeit und mir fallen die Transferaufgaben immer besonders schwer. Und jetzt zur meiner Frage, kann man über Transferaufgaben üben oder sich besser darauf vorbereiten??

...zur Frage

wie Funktioniert die Zelldifferenzierung?

Also ich hab hier eine Abbildung gefunden, die es eigentlich ganz gut veranschaulicht, nur leider versteh ich das ganze überhaupt nicht.. es wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte, weil ich nächste Woche eine Bio-Klausur schreibe :S

...zur Frage

IHK Abschluss Prüfung lernen?

Hallo ich schreibe nächste Woche Montag Dienstag meine Prüfungen hbl WiSo und ksk
Die wesentlichen Sachen kann ich schon jetzt wollte ich fragen ob es reicht die letzten 3-4 Tage auswendig einiges zu lernen um zu bestehen

...zur Frage

Was ist das Prinzip der kompartimentierung?

Ich schreibe nächste Woche eine Bio Klausur & hab das mit der kompartiementierung nicht wirklich verstanden. Wäre super wenn es mir jmd erklären kann :)

...zur Frage

Rolle der Restriktionsenzyme bei der Gelelektrophorese?

Schreibe diese Woche ne Bio Klausur über Genetik aber finde nicht heraus, was bei der Gelelektrophorese die Rolle der Restriktionsenzyme ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?