Prozessoranzahl abwechseln/ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du hast vermutlich einen Intel Core 2 Duo-Prozessor oder einen ähnlichen.

Bei msconfig kannst Du nur auswählen, ob Du beide Rechenkerne deines Prozessors nutzen möchtest oder nicht. Ich rate dir, immer beide Rechenkerne zu verwenden.

Dein Prozessor ist sehr stabil und er nutzt sich praktisch nicht ab. Außerdem haben alle neueren Prozessoren (zu denen deiner auch gehört, da er ein Zweikerner ist) einen Überhitzungsschutz eingebaut.

Wird die Temperatur zu hoch, so wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Standardmäßig laufen sowieso beide Prozessorkerne parallel, es sei denn, du hast in den weiteren Untermenüs etwas verstellt. Msconfig stellt nur ein, ob du beim Start beide Kerne nutzen möchtest oder nicht.

Ob du beim Spielen da etwas verstellst, ist egal. Es laufen sowieso beide Kerne.

Wenn Du einen Kern kurzzeitig beim Windows-Betrieb ausschalten möchtest, dann kannst du im Task-Manager das entsprechende Programm auswählen, rechtsklicken und im Menü einen Kern deaktivieren.

Viel Erfolg!

LG

Also 2 Prozessoren wohl kaum. zwei Kerne? Weil wenn du kein Server Mainboard mit Xenon oder... hast, hast du wohl kaum 2. Zudem sollte man immer 2 Kerne nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]

Die Einstellung nutzt mein eigentlich bei Fehlerbehebungen. Die wird dir nix nützen, 1 Prozessor bleibt 1 Prozessor, nur hat er mehrere Kerne. Und die werden als "2te" usw. CPU angezeigt.

MfG Red

Es geht in der Einstellung um Prozessorkerne. Wenn's glücklich macht, warum nicht. Ist zwar jedesmal mit einem System-Neustart verbunden....

Ich glaube es schadet eher den Prozessoren wenn du dauernd umschaltest