msconfig Prozessoranzahl 1-16?

1 Antwort

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Dein Prozessor hat 16 logische Kerne und 8 Physische. Mit denen sind die logischen Kerne gemeint. Generell macht die Einstellung unter Win10 und 11 fast nichts mehr. Das dient nur noch zu Testzwecken und zum Debugging.

Am besten da gar nicht dran herumprokeln.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Bob1717
Fragesteller

Jo ok aber was soll ich davon auswählen?

schortkramer  29.01.2022, 23:43
@Bob1717

du klickst auf Abbrechen und schaust dann nochmal dort nach ob alles so ist wie es vorher war.

Bob1717
Fragesteller
@schortkramer

Die Sache ist die, ich hatte erst vor kurzen mal umgestellt weil hab da was in einem Video zu gesehen wo irgendwas gefixt werden sollte und der Typ meinte das man es aufs höchste einstellen soll. Und jetzt weiß ich nicht genau was davor drin war

Dultus, UserMod Light   29.01.2022, 23:49
@Bob1717

Da wird viel erzählt. Speziell auf YouTube. Die Einstellung macht nämlich exakt gar nichts für Otto Normal.

Die Einstellung dient nur noch zum Testen und Debuggen und fixt rein gar nichts.

verreisterNutzer  29.01.2022, 23:52
@Bob1717

Einfach ganz oben links im Feld "Prozessorenanzahl" das Häkchen wieder entfernen , Einstellung speichern und Windows neu booten .

Dann verwaltet Windows wieder alle verfügbaren CPU-Ressourcen voll automatisch . ☺

verreisterNutzer  30.01.2022, 00:09
@Dultus, UserMod Light

Wenn das von mir besagte Häkchen wieder entfernt wurde , macht Windows es selbst in neueren Versionen auch wieder so .

XP hatte übrigens dazu nie einen wirklich funktionalen Shedular für Prozessoren mit mehr als 1-2 echten ( physikalischen ) Kernen ( und dann ggf. noch SMT dazu ) erhalten , und selbst den x64 - Modus hat Microsoft da für XP nie wirklich optimieren wollen .

Bei Win XP war selbst die Pentium IV ( Singlecore + SMT ) ihrer optimierten Zeit noch voraus in bester Ressourcennutzung von Multicore - Prozessoren . ( letztlich fehlte es da dann auch zumeist sogar noch an Programmen )

2 Cores / 2 Threads ( ohne SMT / CMT ) kann XP allerdings bereits mit den aktuellsten Service-Packs ganz gut .

In einer VT - Umgebung würde ich das dann allerdings auch nur in der VT-Software selbst feinjustieren , und nicht unter einem ( moderneren ) Windows in sich .