Provokante Überschrift für einen Kommentar über Literatur?

4 Antworten

Hei, pTanja, Profi-Regel: Erst schreiben, dann titeln. Dann kannst du aus dem fertigen Text eine griffige Überschrift formulieren. Viel Erfolg! Grüße!

Literatur- Flucht vor der Realität oder Auseinandersetzung ?

pTanja
Fragesteller

In einem Kommentar sollte die Überschrift keine Frage beinhalten, sondern den Standpunkt direkt deutlich machen. Aber danke, diesen Aspekt werde ich verwenden!

IQSofia  25.02.2019, 17:33
@pTanja

Dann wähle eines der Schlagworte aus und schreib es als Überschrift/Behauptung.

Dein Beispiel würde ich nicht verwenden, das ist nicht kurz und eingängig genug.

schreib zuerst den Text und wähle die Überschrift danach

pTanja
Fragesteller

Diese Überschrift war in der Musterlösung vom Abitur 2016. ^^ Meinen Text hab ich schon fertig!

SacreVacheSacre  25.02.2019, 17:33
@pTanja

Dann haben die Leute, die die musterlösungen erstellen, keine Ahnung von Rhetorik.

die Überschrift wäre einfach nur ironisch, weil sie aus literarischer Sicht grässlich ist, aber egal.

beschreibe ein bisschen den Inhalt des Kommentars, sonst kann man dir nicht gut helfen

pTanja
Fragesteller
@SacreVacheSacre

Wie ich bereits auf einen Kommentar hier antwortete: "Literatur sollte stets weitergegeben werden, da sie uns stets begleitet und unser inneres Kind am Leben erhält.".

Literatur - Heute in der Schule doch oft nicht mehr zeitgemäß.