Protolysegleichgewicht

1 Antwort

Das Protolysegleichgewicht gibt an wie stark eine Säure oder Base dissoziiert , bzw. Protonen aufnehmen oder abgeben können. Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es also an auf welcher Seite das Reaktionsgleichgewicht der Protolyse liegt.

Protonen die schwach gebunden sind werden eher abgespalten, als solche die fest gebunden sind. Z.B. Spaltet Methan CH4 eher keine Protonen ab, da die Wasserstoffatome fest gebunden sind. Wann sind Protonen also schwach gebunden?

1) wenn die Bindung polarisiert ist, d.h. Eine hohe elektronegativitäsdifferenz.

2) wenn das dissoziierte Molekül über Mesomerie stabilisiert wird, z.B. Bei Carbonsäuren, aber auch Schwefelsäure und Phosphorsäure

3) wenn das Molekül nicht negativ geladen ist, bzw. Wenn es ungeladen oder positiv geladen ist. Daher ist HPO4^2- hydrogenphosphat keine starke Säure! Sie ist negativ geladen und zieht daher positive Protonen an.

KuronoXIIIchan
Fragesteller

Da hab noch eine Frage über die Reaktionen von Salzlösungen.Eine starke Lauge kann keine Protonen aufnehmen, aber schwache Lauge schon oder ? Habe einmal NaAc in Wasser. Das Ac- reagiert mit Wasser als Base uns nimmt von H2O ein H+ und wird zu HAc. Das Na+ bleib aber. Jetzt die Frage wieso ?? Wieso nimmt es keine H+ Teichen ?? Liegt es daran das eine starke Lauge ist und die keine Protonen aufnehmen ?? Danke für deine Antwort ^^