Proteinshake während dem Krafttraining trinken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt kommt es einfach nur darauf an dass du über mehrere Jahre hinweg jeden Tag kontinuierlich auf 1,3 - 2,0g pro kg Eiweiß kommst. Man sollte sich erstmal auf die Basics fokussieren und danach kann man feine Adaptionen vornehmen aber dem Körper ist es in der Regel egal ob das Eiweiß morgens, mittags, abends, nach dem Training, um 3 Uhr früh oder wann auch immer eingenommen wird, da der Proteinstoffwechsel recht langsam vonstatten geht.

Anders sieht es da zum Beispiel aus beim Koffein. Vor dem Training wirkt der Kaffee leistungssteigernd weil er auch eine direkte Wirkung entfaltet. Bei Kreatin hingegen findet wieder ein extrem langsamer Prozess statt in welchem der Körper über mehrere Wochen seine Speicher füllt, da ist es wieder egal wann man es nimmt hauptsache kontinuierlich.

hi672
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Ist es nicht empfehlenswerter den Shake während dem Training zu trinken?

Philipp3141  13.05.2022, 18:02
@hi672

Manche sagen vor dem Training damit es nach 2 Stunden Verdauung direkt verfügbar ist, andere sagen direkt danach um das "anabole Fenster" zu treffen und keine Muskeln abzubauen.

Währenddessen hast du nur unnötig Kalorien im Magen die verdaut werden müssen, das zehrt Energie. Auch vor dem Training sollte man nicht zu komplexe Nahrung zu sich nehmen, das heißt minimal Eiweiß und kurzkettige Kohlenhydrate, auch damit der Magen nicht zuviel Energie frisst. Am optimalsten wäre es also danach.

Dafür muss es aber kein Shake sein sondern eine proteinreiche Mahlzeit. Ich zum Beispiel trinke meinen Eiweißshake erst kurz vor dem Schlafen gehen damit mein Körper in der intensivsten Regenerationsphase - im Schlaf - alle notwendigen essentiellen Aminosäuren hat.

hi672
Fragesteller
@Philipp3141

Alles klar. Sollte ich einen Shake mit Milch oder Wasser vorbereiten?

Philipp3141  13.05.2022, 18:21
@hi672

Hoher Milchkonsum scheint laut Studienlage weniger bedenklich zu sein als den meisten bewusst ist.

Ein hoher Milchkonsum (bis maximal 0,5 oder 1l pro Tag weiß ich gerade nicht mehr) korrelierte bei jugendlichen zu weniger Herz-Kreislauferkrankungen und generell besserer Gesundheit als solche die keine Milch tranken.

Milch ist also bis 0,5l pro Tag gesund. Die Frage ist ob es dir hilft in einen Überschuss zu kommen. Du brauchst einen Kalorienüberschuss von 100-500 um optimal Muskulatur aufzubauen. Ich trinke täglich ungefähr einen halben Liter Milch aus genau diesem Grund.

hi672
Fragesteller
@Philipp3141

Sollte ich an Ruhetagen auch Shakes trinken? Die Frage hattest du mir nicht beantwortet.

Vor oder nach dem training.Meiner Meinung nach trink es am besten nach dem training.

Biberchen  13.05.2022, 17:16

... kannst du auch an den Tagen trinken wo du nicht trainierst!