Prospekt Aldi - Süd: Heute Schreibwaren für das neue Schuljahr - ich verstehe das nicht! Warum wird das jetzt schon angeboten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in NRW bereits seit einer Woche Ferien sind.

Hefte, Stifte, Patronen, usw. braucht man immer, egal in welchem Schuljahr. Wir bekommen keine Listen mehr was man alles kaufen muss, das haben wir vielleicht in der Grundschule bekommen, aber doch nicht mehr auf der weiterführenden Schule.

Bei uns gibt es auch Aldi Süd und die haben in ihrem kompletten Gebiet das gleiche Angebot. An irgendwas müssen sie sich ja richten.

34

Mein Sohn ist in einer weiterführenden Schule und es gibt immer Listen. Gerade die Fachlehrer legen auf die Farbe der Umschläge großen Wert - wenn es dunkelgrün ist, darf das Heft nicht in einem hellgrünen Umschlag sein.

Ich finde es ungerecht, weil wie gesagt ich kaufe jetzt nicht etwas blindlings, wenn noch 4 Wochen Schule ist vom alten Schuljahr!

0
33
@Segnbora

Bei uns gibt es keine Listen mehr, zumindest nicht für Hefte. Nur für Bücher, aber auch die bekommen wir schon vor den Ferien.

Ich hätte nicht gedacht, dass es in manchen Schulen so abläuft. Bei uns ist es eigentlich (natürlich mit Ausnahmen) egal welche Farbe der Hefter hat - Hauptsache ein Hefter ist da.

Du kannst aber doch zwei Packungen Hefter kaufen, die braucht man sowieso immer. Und einzeln bekommt man die doch auch gar nicht, oder? 

0

Warum wird das jetzt schon angeboten?

Naja, weil Aldi-Süd nicht nur bei dir ist. In NRW geht die Schule in 4 Wochen wieder los.

____________________________________________________________

weil die Klassenlehrerinnen erst am ersten Schultag die Listen herausgeben!

Naja, warum machen die die Listen? Damit nicht 30 Eltern in den Ferien anrufen und quengeln, was sie kaufen sollen.

=> In den Naturwissenschaften wird auf kariertem Papier geschrieben.
=> In allen anderen Fächern wird auf liniertem Papier geschrieben.
=> Manche Lehrer geben vor, ob es Mappe oder ein Heft geführt werden soll. Mir ist selbst das eigentlich völlig egal. 

Und weil diese 3 trivialen Aussagen den Eltern oft nicht bekannt sind und weil sie in der Grundschule dazu dressiert worden sind, nur exakt nach Liste einzukaufen, gibt es auch später noch Listen für sie.

Du brauchst also:

1) Eine Hand voll Schnellhefter (Mappen)
2) 2-3 linierte Blöcke, gelocht mit Rand
3) 2-3 karierten Blöcke, gelocht mit Rand
4) Ein paar linierte Hefte mit Rand
5) Ein paar karierte Hefte mit Rand.
6) Einen A3-Block für Kunst

FERTIG! Wenn du diese Artikel kaufst, machst du nie etwas falsch. Und wenn du einen Überschuss kaufst, hast du evtl. noch einen Vorrat für das nächste Schuljahr. Außerdem hast du damit 95% des Schreibwarenbedarfs zu Discounterpreisen abgedeckt.

Ob der Rand jetzt nur an einer Außenseite ist oder an beiden, ob er ebenfalls liniert ist oder blanko, interessiert einen Lehrer nicht. Wenn auf der Liste eine konkrete Zahl steht (z.B. "Heft 25") steht, dient das nur dazu, den Rückfragen übervorsichtiger Eltern vorzubeugen.

=> Also deck dich ruhig ein. Spätestens in Klasse 5 kräht kein Hahn mehr danach, wie der Rand des Heftes deines Sohnes auszusehen hat, solange die Bedingung kariert/liniert erfüllt ist. :)

LG
MCX

PS: In der Grundschule (Klasse 1-2) kann es dennoch durchaus Sinn machen, die Empfehlungen abzuwarten, weil hier für das Erlernen des Schreibens tatsächlich besondere Hefte benötigt werden. Man muss nur den Eltern diese strenge Hörigkeit auf die Vorgaben nach KLasse 4 wieder abtrainieren. :D :D :D

Es geht auf die Ferien zu. Viele Familien fahren in den Urlaub. Nach der Rückkehr kann die Zeit schon knapp werden, alles noch zusammen zu kaufen.

Es ist doch nicht dramatisch, wenn man sich bevorratet. Nur schulanfänger wissen noch nicht, was genau man braucht. Mein Sohn kommt jetzt in die 11. Klasse, wir wissen genau, welche Lineaturen und Hefte er benötigt.

Viel schlimmer ist es, wenn ab dem 1. September die Weihnachtsmänner in den Regalen vor sich hin gammeln....

21