Proskriptionslisten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lucius Cornelius Sulla hat als Sieger im Bürgerkrieg und Diktator eine Verfolgung von Gegnern durch Proskrpitionslisten durchgeführt. Nach der Überlieferung sollen einige ihn gebeten haben, ungeregelte Gewaltexzesse auf mehr geordnete Bahnen zu führen. Proskriptionslisten (lateinisch. „proscribere“ = „öffentlich aufschreiben“, „“proscriptio“ = „öffentlich Bekanntmachung") mit Namen wurden öffentlich auf dem Forum ausgehängt. Wer aufgeschrieben wurde, war geächtet. Sie durften straflos getötet werden, ihr Vermögen wurde eingezogen und zu Gunsten des Staates versteigert. Wer zur Ergreifung beitrug oder jemand tötete, erhielt eine Belohnung. Die Proskriptionslisten waren also Listen mit Namen von Todeskandidaten. Kinder und Enkel der Geächteten wurden vom Wahlrecht ausgeschlossen. Die erste Liste enthielt 80 Namen, am nächsten Tag erschien eine weitere Liste mit 220 Namen und weitere Listen folgten. Anscheinend wurden auch nachträglich Namen auf Listen gesetzt, nicht einmal Rechtssicherheit war gegeben.

In Biographien kann etwas darüber gelesen werden, z. B.:

Karl Christ, Sulla : eine römische Karriere. 3. Auflage. München : Beck, 2005, S. 115 - 116

Wolfram Letzner, Lucius Cornelius Sulla : Versuch einer Biographie. Münster ; Hamburg : London : Lit, 2000 (Schriften zur Geschichte des Altertums ; 1), S. 252 - 254

Der User Albrecht hat alles Nötige in bester Klarheit dargelegt. Ich möchte nur ergänzen, daß die politisch einflußreichen Freunde des jeweiligen Diktators auch ihre persönlichen Feinde oder Menschen mit Reichtum auf diese Listen gesetzt haben. Es ging um die Umverteilung (Neid). Damals galt: Wer reich ist, muß früher sterben ! Die nächsten Listen dieser Art nach Sulla stellten nach Cäsars Ermordung die Triumvirn Oktavianus/Augustus, Antonius + Lepidus auf. Universalis

Ideen für eine Leitfrage (Geschichte, Rom)?

Das Thema ist die "Herrschaft in der römischen Republik", also zur Monarchie, Aristokratie (Adelsrepublik), Demokratie (Ständekämpfe) und Diktatur (Sulla und Caesar).

Habt ihr ein paar gute Ideen ?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Gesamte römische Geschichte ( Antike ) im Internet?

Also ich habe eine große Interesse für die römische Geschichte und wollte fragen ob es irgendwo im Internet die gesamte antike Römische Geschichte gibt?

...zur Frage

Verwendungszweck verschiedener Waren in Rom?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, und zwar sind wir gerade in Geschichte bei dem Thema Menschen im römischen Reich und es geht um die verschiedenen Waren die nach Rom kommen. Meine Frage bezieht sich nun auf die Verwendungszwecke dieser :

-Bernstein

-Fell, Pelz

-Honig

-Raubkatzen

-Elfenbein

-Gold

-Gewürze

-Duftstoffe

-Seide

Bitte schreibt mir die Verwendungszwecke der oben genannten Waren so schnell wie möglich. Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Geschichts Klausur 11/2

Hey alle zusammen ! Ich schreibe am Freitag eine Klausur in Geschichte über die Antike. Unser Lehrer hat uns nicht gesagt, ob er die griechische oder die römische Geschichte dran nimmt, so sollte man beides lernen. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, was er als Quellen für die Klausur nehmen könnte ? LG Anne

...zur Frage

Wer war der letzte römische Kaiser? Experten gefragt!

Hallo! Ich bin dabei einen Übersicht über die römischen Kaiser zuerstellen... Naja, auf jeden Fall bin ich auf Unterschiedliches gestoßen: Ist es richtig das die römische Kaiserzeit mit Augustus beginnt? Was war denn dann Cäsar und die davor zB Sulla? Sollte man die vielleicht auch hienein nehmen? Wo könnte ich ein Übersicht finden? Und wer ist der letzte römische Kaiser? War es Romulus Augustulus? Bei Wikipedia geht es aber danach noch weiter... Ich würde mich freuen wenn mir Leute antworten die Ahnung haben! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Warum setzte sich die soziale Marktwirtschaft damals gerade in Westdeutschland durch?

Warum setzte sich die soziale Marktwirtschaft damals gerade in Westdeutschland durch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?