ProRAW Bilder besser als HEIC?

Also ProRaw oder das standard format?

4 Antworten

ein RAW ist kein Bild!
Sondern nur die reine Daten Information vom Sensor. Daraus muss man erst einmal ein fertiges Bild entwickeln.

Daher ist da ein "besser" eigentlich vollkommen usinnig, weil das zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.

Im Grude ist es aber so: jedes Bild das dir eine Kamera oder ein Handy macht muss ja erst einmal aus der Informaition des Sensors zu einem Bild entwickelt werden. Das kann entweder automatisch passieren, in dem dein Gerät da mit einer 0-8-15 Standard Einstellung das Bild draus macht, oder aber man kann das manuell mit einem geeigneten Programm machen und dabei eben nochmal einiges steuern wie das Bild am Ende sein soll. Daher ist das RAW natürlich die erste Wahl von jedem, der höhere Ansprüche hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

APPLE Pro Res Raw hat diverse Profile, eines davon ist HEIC für Apple Smartphones/Tabletts (I Devices). Das ist wie die Frage was ist besser; Ein Kipplaster oder eine Schubkarre ?.

Im Garten ist die Schubkarre im Vorteil beim Landschaftsbau der Kipplaster. Das schöne ist wenn man einen Apple Pro Res Laster kauft wird die HEIC Schubkarre schon mitgeliefert.

Die generele Frage ist warum zur Höhle muss jede Firma abseits der Norm eine eigene Schubkarre entwickeln nur weil man an denn Lizenzen daran "reich" werden kann bzw die Konkurenz ausbremsen. HEIC ist super im Apple Pro Res Workflow. Wer einen anderen Workflow hat wird ausgebremst und muss dann entweder Zeit reinstecken oder Apple Pro Res kaufen.

Der Vorteil von HEIC ist das Apple in der Werbung behaupten kann das man mit der Cinema Edition in "Hollywood Qualität" arbeiten kann nur weil zb Stephen Spielberg schon seit 2010 (Iphone4) am Film Set das Gerät als Medien "Notizblock" für Continuity benutzte und Footage daraus es in Dokumentationen seiner Kinofilme schafften. Und er 2022 ein Iphone Musik Video drehte. Also das zu was man eine Schubkarre im Hintergarten braucht.

https://t3n.de/news/shot-iphone-sieht-steven-erstes-1488232/

Von Experte habakuk63 bestätigt

Das ist ungefähr wie zu fragen: Was ist besser ein fertig gebackener Kirschkuchen aus dem Kühlregal oder frische Kirschen und Zutaten für selbst einen zu backen, aber nicht zubereitet?

Wenn du nicht viel Arbeit mit dem Bild willst, dann ist HEIC oder JPG besser. Wenn du Bilder bearbeiten willst, und mit entsprechender Kenntnis in Nachbearbeitung viel bessere Ergebnisse erreichen, dann RAW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Im RAW sind halt mehr Informationen gespeichert,die beim Späteren Bearbeiten gerade wenn das Bild etwas dunkler geworden ist hilfreich sein. Nachteil ist aber die enorme Spu