Prophezeiungen empfangen?

Achso und im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden, kann auch sein, dass ich zu wenig recherchiert habe aber ich möchte es gerne wissen!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich wollte wissen, wie Prophezeiungen empfangen werden.

Hier wird unter Punkt 1 eine Definition formuliert, die versucht es recht allgemein einzugrenzen: "Unter einem „Propheten“ versteht man eine Person, die Botschaften einer Gottheit an eine dritte Partei vermittelt, ohne dass diese dritte Partei selbst in der Lage wäre, diese göttliche Botschaft zu vernehmen. Um die Aufgabe eines Propheten übernehmen zu können, benötigt die betreffende Person erstens eine spezielle psychische Disposition für paranormale religiöse Erfahrungen, wie sie erfahrungsgemäß nur wenigen Menschen gegeben ist, sie muss zweitens Einsichten gewinnen, von deren göttlicher Herkunft sie völlig überzeugt ist, und sie muss drittens spüren, dass sie von der Gottheit beauftragt ist, die empfangene Botschaft dem Adressaten auszurichten.

[...] Vom Propheten zu unterscheiden ist der Mantiker (Orakeldeuter), der über die Fähigkeit verfügt, göttliche Botschaften aus Omina abzuleiten, ohne dass er dafür eine besondere göttliche Eingebung benötigt.

[...] Der Prophet ist auch zu unterscheiden von einem Schamanen oder einem Reisenden in die spirituelle Tiefe der Realität (normalerweise als „Himmel“ bezeichnet)."

Also zum Beispiel in der Bibel.

Bei biblischer Prophetie würde ich vor allem erstmal danach fragen, welche Form der Prophetie Du da meinst, da es dort verschiedene gibt. Dort gibt es vor allem die Geschichtsdeutung, also prophetische Deutung von zurückliegenden Ereignissen (bekannteste ist vllt "Sodom und Gomorra"), ähnlich ist auch die prophetische Deutung der Gegenwart. Erst dann kommt die Prophetie über die Zukunft, wobei es auch dort wieder ein paar unterschiedliche Varianten gibt, zB die Apokalyptik, die unechte ("vaticinium ex eventu") und die echte Prophetie.

Und wie diese dann empfangen werden, ist auch noch mal ein ganz eigener Abschnitt. Träume, Visionen, Stimmen hören, Engelsbegegnung... alles dabei. Meistens heisst es aber schlicht "das Wort des HERRN geschah dem Propheten XY".

Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, also wenn man sich etwas einbildet, mehrmals und aber dann hinguckt und da nichts ist, obwohl man was gesehen hat, wie zum Beispiel irgendwelche Personen. Wäre das auch eine Möglichkeit?

Ob das prophetisch ist oder nicht, hängt ganz davon ab wie Du es deutest und ob Du davon überzeugt bist, dass es von Gott ist. Aber viele sehen oder träumen auch einfach so irgendwelche Dinge.

CharlieReza
Beitragsersteller

Ich habe nicht gesagt/gedacht dass ich selbst prophezeien könnte und so war dies auch nicht gemeint, ich wollte lediglich wissen, welche Übermittlungs Möglichkeiten es dort gibt/gab. Trotzdem Danke für deine Antwort! Sie war sehr ausführlich!

Propheten sollen eine Cloud die im All gespeichert sind empfangen. das hörte ich in einer Doku: Unbekannte Phänomene aus dem TV.

Propheten wurden oft von Engeln oder Gott direkt in Form übernatürlicher Ereignisse kontaktiert, z.B. in Form eines sprechenden, brennenden Dornbusches.

Bloß in die Bibel zu starren bringt dir da gar nichts. Außerdem ist in den letzten Jahrhunderten in dem Bereich nicht viel passiert.

CharlieReza
Beitragsersteller

Ich möchte auch nichts empfangen, falls das so auf dich gewirkt hat, es hat mich einfach interessiert.

Du schreibst ja selbst, dass man sich etwas einbildet. Wenn man nun nicht verstehst, was das heißt, könnte man zum Schluss kommen, das sei etwas "Wirkliches".

Einbildung heißt, sich ein Bild in Gedanken zu machen. Wenn man sich erinnert, an etwas denkt oder sich etwas vorstellt tritt es auf. Es sind allerdings nur "Gedankenkonstrukte, also "Gebilde" (auch da steckt Bild drin) im Denken. Ein Bild ist niemals das, was es abbildet. Das Bild von einem Baum, ob Foto, Gemälde oder "Einbildung" ist nicht der Baum selbst. Das kann jeder. Also sind auch solche "Visionen" niemals identisch mir der Wirklichkeit. In Träumen ist es nicht anders.

Es wird der größtmögliche Unfug darüber erzählt, geglaubt oder beschrieben.

Eine Prophezeiung ist etwas ganz anderes und ganz banal. Wenn du Gärtner bist und du sähst einen Apfelkern aus, prophezeist , dass daraus ein Apfelbaum wird.

Das kann in dieser Hinsicht jeder mit Wissen und Kompetenz auf vielen Gebieten. Ist nichts Mystisches! ;-)

CharlieReza
Beitragsersteller

Mit einbilden, meinte ich, dass du (ohne an so etwas zu denken) etwas siehst und dann dir das ganze etwas genauer anschaust, allerdings ist dann da einfach nichts. Ob das nun Personen oder so sind, ist noch mal was anderes.

Im Sinne der Bibel spricht jemand gezielt zu dir und er erscheint vor dir. Das was du meinst geht auch in die Richtung. Könnte alles sein, deshalb auch nichts.