Prophet Mohammed im Traum gesehen - Bedeutung?

11 Antworten

"Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer auch immer mich in einem Traum sieht, hat mich wahrlich gesehen, denn der Schaytān kann nicht meine Gestalt annehmen.“ (al-Bukhāri #6994; Muslim #2266 – diese Version wurde von Muslim berichtet).

In ihren Kommentaren zu diesem Hadīth sagten die Gelehrten, dass das Sehen bezogen auf den Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) in der physischen Form zu verstehen sei, wie er in den sahīh Ahādīth beschrieben wurde, da der Schaytān die Gestalt des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) nicht nachahmen kann.

Doch wenn der Schaytān in einer anderen Gestalt erscheint, ob nun jemand schläft oder wach ist, er dann lügt und behauptet: „Ich bin der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm)“, dann ist dies falsch und zählt nicht als Sehen des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm).

Daher sollte man die physischen Merkmale des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) kennen; siehe bitte auch in der Frage #1512. Diese Merkmale wurden in vielen Ahādīth erwähnt und beschreiben seine Statur, seine Hände, Unterarme, Mund und Zähne, seine Augen und sein Haar (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm). " weiter: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/41651-Es-ist-nicht-m%C3%B6glich-den-Propheten-in-einem-Traum-anders-zu-sehen-als-in-seiner...

Guck immer mit wem Du zu tun hast und ob es der Weg ist von Quran und Sunna, Der gerade Weg ist nur einer im Islam.

Das hat bestimmt mit einer Geschichte zu tun, die du schon einmal gehört hast - auch wenn diese nicht unbedingt gleich sein muss wie der Traum.

Es gibt eine Geschichte mit Adam und Eva sowie einer Schlange. Die ist garnicht so abwegig.

Hey, ich bin kein Muslim. Ich weiß nich, ob's das bei euch im Koran auch gibt, aber in der Bibel gibt es sowas oft zu lesen.. Heutzutage soll das aber eher weniger vorkommen, dass jmd so einen Traum hat. Informier dich doch mal im Internet über einzelne Stichpunkte deines Traumes. Oder such dir jmd, der Träume deuten kann. Kannst du nicht irgend etwas aus dem Koran damit verbinden?

PlumPudding  25.12.2011, 22:58

Vielleicht soll es dir etwas sagen..

Hallo schwester,

wenn du eine Muslima bist, dann gratuliere ich dir herzlich. Denn in der Türkei sagt man, wenn man vom Resulallah (sav) träumt und mit Iman stirbt, geht man sicher ins Paradies. Unsere Prophet erscheint im Traum nur zu den Leuten, die saubere Herz haben.

Es gibt eine Meinung darüber, nähmlich die Träume, in dennen Mohammed (sav) erscheint, braucht nicht gedeutet zu werden, denn sie sind so wahr, wie sie erschienen sind. Ich teile die Meinung auch. Also du wirst inschallah zu einem Weg gehen, die hindernisse aufweist aber unsere Prophet wird dir dabei helfen inschallah.

Herzlichen Glückwunsch.

Es soll eigentlich etwas Gutes bedeuten, denn nicht jeder kriegt die Chance bzw. träumt von einer der größten Prophet. Außerdem hat dein Traum ein gutes Bedeutung, dass er dich beschützt vor die Schlangen.