Projektdokumentation Informatikkaufmann

1 Antwort

2 1/2 Wochen? Na dann halte Dich mal ran, das ist nicht mehr viel Zeit. Beschreibe den ist/soll-zustand so detailliert wie möglich. Also was in welcher Menge vorhanden ist, welche Leistung (z.B. bei Druckern/PCs) vor Ort ist. Und natürlich was benötigt wird, warum eine Komponente beschafft werden muss, warum vorhandene Komponenten verbleiben können (Stichwort "Geld sparen" - das hört die Kommision immer wieder gerne)

Wichtig ist z.B. auch ein Vergleich. Bsp. Die Firma benötigt einen neuen Drucker. Warum reicht der alte nicht mehr aus und das belegst Du mit einer Kostenrechnung - vorraussichtliches Druckaufkommen, Materialverbrauch, Hardwarekosten, Service-Angebote und -Kosten. Das Ganze am Besten in einer sauberen Entscheidungstabelle mit den Gewichtungen (auch Deine Entscheidung für die Gewichtungen solltest Du begründen können). Nutze in Deiner Entscheidungstabelle auch mehrere Geräte/Hersteller.

Wenn es z.B. um eine Backuplösung geht (im einfachsten Fall eine externe HDD), schadet es nicht, auch hier das Datenaufkommen grob in einer Rechnung darzustellen. Quasi jedes Gerät, welches in Deiner Arbeit zur Sprache kommt, sollltest Du beschreiben und begründen, warum genau dieses Gerät angeschafft werden sollte.

Wenn Du ein reales Projekt hast, hast Du ja passende Daten in der Hand, ansonsten musst Du da bissi improvisieren. In jedem Fall rate ich Dir, möglichst viele Berechnungen in Deine Arbeit einzubringen, da das der Kernbestandteil Deiner Ausbildung ist

Wie schwer ist die Berufsfachschule für Auszubildende Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung?

Ich fange im August mit einer Ausbildung an, welche Berufsschul begleitend ist. Ich habe bereits mein Fachabitur in Informations- und Telekommunikationstechnik gemacht und anschließend mit einem Informatik Studium angefangen, welches ich jedoch abgebrochen habe (deswegen die Ausbildung).

Ich würde gerne wissen, wie schwer der schulische Stoff der dualen Ausbildung im Vergleich zur Vollzeitschulischen Ausbildung ist.

Ist es auf dem selben Level wie das Fachabi, oder ist es schwieriger/leichter?

Der Abschluss wird mit der IHK-Prüfung gemacht.

...zur Frage

Macht die IHK einen Drogentest?

Hey Leute ihr seht es schon an dem Thema was da steht undzwar geht es mir darum ich habe eine Ausbildung in einem Weltkonzern als Anlagenmechaniker bekommen, habe auch schon den arbeitsvertrag abgegeben und die wollten auch keine ärztliche untersuchung von mir da ich schon 18 bin und somit nichtmehr unter dem Jugendschutzgesetz stehe. Wurde dann heute halt informiert das ich demnächst post von dir IHK kriege. Meine frage wäre ab die in dem Brief den ich kriege einen Drogentest verlangen werden oder nicht. Weil ich nicht meine Ausbildung aufs spiel seten will

...zur Frage

Mündliche Prüfung Industriekaufmann (Präsentation und Fachgespräch! Thema wurde nur auf Auflage genehmigt!?

Hi Leute,

ich absolviere gerade eine Ausbildung als Industriekaufmann. Habe nun am Mittwoch meine mündliche Prüfung (Präsentation und Fachgespräch).

Mein Einsatzgebiet ist: Beschaffung und Bevorratung (Thema: Bestellvorgang von Produktionsmitteln)

Allerdings kam der Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Fachaufgabe nur unter Auflage genehmigt zurück. Begründung: Prozessbeschreibung beachten! WIESO?? Was hat das zu bedeuten? Liegt es an meiner Kurzbeschreibung?

Als Kurzbeschreibung der Fachaufgabe habe ich: Bedarfsmeldung --> Bestellvorgang --> Wareneingangskontrolle --> Rechnungsprüfung

Meinen 5-seitigen Report habe ich auch gegliedert nach 8 Punkten: Vorstellung der Firma --> Unsere Bestandslisten --> Lieferantenauswahl --> Angebotsvergleich --> Auslösen der Bestellung --> Kontrolle der AB --> Wareneingangskontrolle --> Rechnungsprüfung

Ich vermute, dass es nur unter Auflage genehmigt wurde weil ich die Wareneingangskontrolle oder die Reprü mit drin habe, da das ja eigentlich wenig mit dem Bestellvorgang an sich zu tun hat. Lieg ich richtig?

Habe jetzt meine PP-Präsentation heute fertiggestellt, allerdings ohne den Punkt Wareneingangskontrolle. Ist das dann so in Ordnung oder muss ich diesen Punkt wieder hinzufügen da ich ihn ja auch im Report drin habe (Der Report liegt den Prüfern schließlich vor).

Hoffe ich konnte mein Anliegen relativ verständlich ausdrücken. Ist gar nicht so einfach das zu beschreiben^^.

Danke erstmal für die Antworten :)

LG

...zur Frage

Hausarbeit zum Thema interkulturelle Kommunikation im Krankenhaus?

Hi ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Krankenschwester und muss im Fach Kommunikation eine Hausarbeit Scheiben zum Thema interkulturelle Kommunikation im Krankenhaus. Das Problem ist ich weiß nichts damit anzufangen. Wir sollen 9 verschiedenen Länder nehmen und dann noch die Kategorien wie z.b. Sprache, Beziehung , Bildung , Freizeitaktivitäten , Essferhalten etc. Und das alles auch auf die Pflege bezogen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?