Projektdokumentation Informatikkaufmann

1 Antwort

2 1/2 Wochen? Na dann halte Dich mal ran, das ist nicht mehr viel Zeit. Beschreibe den ist/soll-zustand so detailliert wie möglich. Also was in welcher Menge vorhanden ist, welche Leistung (z.B. bei Druckern/PCs) vor Ort ist. Und natürlich was benötigt wird, warum eine Komponente beschafft werden muss, warum vorhandene Komponenten verbleiben können (Stichwort "Geld sparen" - das hört die Kommision immer wieder gerne)

Wichtig ist z.B. auch ein Vergleich. Bsp. Die Firma benötigt einen neuen Drucker. Warum reicht der alte nicht mehr aus und das belegst Du mit einer Kostenrechnung - vorraussichtliches Druckaufkommen, Materialverbrauch, Hardwarekosten, Service-Angebote und -Kosten. Das Ganze am Besten in einer sauberen Entscheidungstabelle mit den Gewichtungen (auch Deine Entscheidung für die Gewichtungen solltest Du begründen können). Nutze in Deiner Entscheidungstabelle auch mehrere Geräte/Hersteller.

Wenn es z.B. um eine Backuplösung geht (im einfachsten Fall eine externe HDD), schadet es nicht, auch hier das Datenaufkommen grob in einer Rechnung darzustellen. Quasi jedes Gerät, welches in Deiner Arbeit zur Sprache kommt, sollltest Du beschreiben und begründen, warum genau dieses Gerät angeschafft werden sollte.

Wenn Du ein reales Projekt hast, hast Du ja passende Daten in der Hand, ansonsten musst Du da bissi improvisieren. In jedem Fall rate ich Dir, möglichst viele Berechnungen in Deine Arbeit einzubringen, da das der Kernbestandteil Deiner Ausbildung ist