Projekt Verpackung?

Wir brauchen schnellstmöglich eine Antwort?

2 Antworten

Ihr schaut auch an, wie groß ein Reiskorn ist und wieviel es wiegt.

Nehmen wir einfach mal an, dass ein Reiskorn 1cm³ groß ist und 1g wiegt (, was wahrscheinlich nicht stimmt).

In diesem Fall müssen wie als erstes gucken, wie viele Reiskörner überhaupt 1kg sind. In diesem Fall ist ein 1kg = 1000g, also brauchen wir 1000 Reiskörner.

1000 Reiskörner nehmen jetzt 1000*1cm³ = 1000cm³ ein. Dazu muss jetzt noch 15% Luft hinzu: 1000cm³ * 1,15 = 1150cm³.

Ihr braucht eine Pyramide, die ein Volumen von 1150cm³ hat.

Eine Pyramidenvolumen wird für eine Pyramide mit einem Quadrat als Grundfläche durch V= 1/3 x G x h berechnet.

Also brauchen wir: 1150cm³ = 1/3 x G x h. Die Werte für G und h könntet ihr jetzt ausknobeln, oder die Formel umstellen und für jedes h das entsprechende g errechnen, wie bei einer f(x) Funktion.

Ich hoffe, dass eure Mathematik schon soweit gekommen ist, dass ihr Gleichungen aufstellen und umformen musstet.

1000 + 150 cm³ müssen reinpassen

.

nun die Formel für das Volumen einer Py , einer quadratischen

1/3 * a² * h

.

so , nun müsst ihr wählen , wie groß a oder h sein soll, danach bestimmt sich dann h oder a .

.

Beispiel : ich wähle a = 10

1150 = 1/3 * 10² * h

1150*3 / 100 = h

.

Beispiel : ich wähle h = 10

1150 = 1/3 * a² * 10

wurz(1150*3/10) = a

.

Wichtig : man kann nicht a und h frei wählen , weil man dann nicht auf 1150 kommen kann.

Tipp : a wählen ist praktischer ,weil man dann nicht wurzeln muss (manche mögen das nicht , weil soooooooooooo schwierig)

.

PS : Gut , dass ihr eine Py genommen habt, andere Formen sind viel schwieriger !

Natalie760
Fragesteller

Also können wir a als 10 nehmen?