Projekt Rauchfrei 2025 in Neuseeland gekippt, wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Gut 72%
Schlecht 28%

9 Antworten

Gut

Ich bin grundsätzlich gegen jegliche Drogenverbote.

Das Gesetz bezog sich ja auf eine Grenze qua Geburtsdatum. So ähnlich wie hier in Deutschland ältere Leute (war es jetzt 1963 oder 1967) noch ohne Führerschein Mofa fahren dürfen und danach darf man es eben nicht mehr.

Das hätte bedeutet, dass irgendwann 50jährige mit 60jährigen auf der Terasse sitzen und die einen durften vorher legal im Laden Zigaretten kaufen und die anderen nicht.

Irgendwann ist den Regierenden wohl aufgefallen wie schwachsinnig das in der Praxis wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Gut

Ich bin zwar selbst Nichtraucherin, meide Raucher generell wie die Pest und bin sehr froh, dass da, wo ich lebe, das Rauchen in allen oeffentlichen Gebaeuden verboten ist.

Was aber da in Neuseeland in Sachen Rauchverbot geplant war, fand ich doch recht uebergriffig. Irgendwo in seiner Privatsphaere sollte jeder Mensch die Freiheit haben, selbst darueber zu entscheiden, ob er rauchen moechte, oder nicht.

https://www.focus.de/panorama/welt/neuer-premier-befuerchtet-schwarzmarkt-neuseeland-kippt-nach-regierungswechsel-haertestes-rauchverbot-der-welt_id_254462509.html

Vor allem Geldstrafen von 83.000€ bei Verstoessen gegen das Rauchverbot, sind vollkommen unangemessen und laecherlich - nicht zuletzt, weil solche horrenden Summen der Normalverbraucher in der Regel nicht zur Verfuegung hat.

Zudem liegt der monatliche Durchschnittsverdienst in diesem Land auch ziemlich niedrig.

https://www.ceicdata.com/de/indicator/new-zealand/monthly-earnings#:~:text=Neuseelands%20Monatliches%20Einkommen%20werden%20viertelj%C3%A4hrlich,US%20Dollar%20im%202000%2D12.

Man kanns treiben - aber auch uebertreiben. Letzteres traf auf das neuseelaendische Rauchverbot zu .

Last but not least: die Tabaksteuer ist doch, woran der Staat in der Regel fett verdient [so auch in Deutschland]. Und wie dem Focus - Artikel zu entnehmen ist, kann auch Neuseeland es sich nicht leisten, auf diese zu verzichten: mit ihr sollen andere Steuersenkungen finanziert werden . Da kommt doch letzten Endes immerhin noch was Positives dabei heraus.

Gut

Jeder soll selbst entscheiden, was er machen will. Ab 18 ist man alt genug, um die Folgen für die Gesundheit zu kennen.

Schlecht

Hallo,

ich fand es sehr verantwortlich sowas zu verbieten, da es weder gut für den Menschen noch für die Umwelt ist. Das es gekippt wurde überrascht mich nicht, da es einfach viele Raucher gibt. Ich habe nichts gegen Raucher, aber finde es einfach nicht anziehend/cool/modern oder sonstiges, sondern eher eklig (verstehe nicht was daran so toll ist).

Gut

Verbote töten keine Droge egal ob Cannabis oder Tabak.