Programmierung - Rechnen mit E?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil, das kleine e ist die Eulersche Zahl mit 2,7........

Die Anzeige 1E1 ist die Darstellung einer Zehnerpotenz mit 10^1.

Wenn du also eingibst 4*1*10^1 zeigt dein Rechner auch die 40 an.

bitblt  13.10.2021, 18:38

Gute Antwort, aber du hättest wenigstens noch alle restlichen Nachkommastellen nach der 7 schreiben können! ;)

Weil E1 etwas anderes ist als e*1

e ist fie Eulersche Zahl. Es ist eine Konstante ähnlich wie pi

Das e im Taschenrechner ist die Eulersche Zahl, das E in deiner Zahl steht für "Exponent"....

e und E ist ja auch schon rein optisch nicht ganz das Gleiche, oder? :D

Nicht verwechseln:

Was du hier meinst mit 4*1E1 ist 4*10^1.

4*1E2 wäre demnach 4*10^2 = 400 usw.

Die Schreibweise wird benutzt um sehr große Zahlen (oder sehr kleine Zahlen, wenn man ein minus hinter dem E benutzt) platzsparend und weniger fehleranfällig aufzuschreiben. Mit der eulerschen Zahl e hat das nichts zu tun.