Programmiersprache Rust empfehlen?

5 Antworten

aber irgendwie passen die meinen erwartungen nicht.

Was auch immer diese Erwartungen sind.

kann das wirklich zukunft haben und oft gebraucht von zb firmen?

Weiß keiner. Kann sein. Hypes gibt's immer wieder mal, nicht alle stellen sich als neuer Trend heraus (eigentlich die wenigsten). Wie wär's, wenn du überhaupt mal Programmieren lernst? Du musst hier keine Entscheidung für die Programmiersprache deines Lebens treffen. Aber du musst dich entscheiden, ob du das überhaupt lernen willst.

Ich liebe Rust, ich nutze es auch immer und immer öfter ... ABER!

Ich wollte mit einer programmiersprache anfangen, habs auch schon mit python, js, html und css versucht, aber irgendwie passen die meinen erwartungen nicht

Für den Anfang eignet sich C# wirklich gut. Du kannst damit alles programmieren und wenn du meinst, du kannst alles, kannst du tiefer gehen und mit C# Speichermanagement lernen, sodass du irgendwann einen Übergang zu C/C++ schaffst. C# kann komplex, aber auch einfach. Gerade das macht es meiner Meinung nach für Anfänger perfekt.

Ein freund hat mir empfohlen, mit rust anzufangen

Das ist nicht gut. Rust ist eine Programmiersprache, die ganz anderen Konzepten folgt als andere Sprachen. Es wird dich als Anfänger total killen. Selbst viele erfahrene Umsteiger haben Probleme. Auch ich hatte anfangs damit zu kämpfen. Am sinnigsten wäre es mit C# zu starten, wie ich es im Absatz 1 gesagt habe und dich dann zu C / C++ hochzuarbeiten. Wenn du das kannst, kannst du über einen Umstieg zu Rust nachdenken.

kann das wirklich zukunft haben

Rust hat definitiv eine Zukunft. Immer mehr wird darüber diskutiert, sicherheitskritische Software von C oder C++ auf Rust umzuschreiben. Wichtig ist hierbei das Wort Zukunft (Siehe nächsten Absatz).

oft gebraucht von zb firmen

Hier kommen wir zu einem weiteren Problem. Rust ist eine noch sehr junge Sprache. Ich sage die Daten jetzt aus dem Kopf, die Daten können also Variieren, aber so in etwa stimmt es. C++ kam 1985 und hat eine sehr lange Geschichte. Rust hingegen kam erst, keine Ahnung, so um ca. 2015± herum raus. Die Sprache fällt zwar immer mehr ins Gespräch, dies aber meistens eher bei US Firmen und bei Firmen, wo Sicherheit eine Rolle spielt. Hier ist die Sprache noch nicht so angekommen. Jobs findet man eher weniger bis keine. Und wenn du Rust kannst, kannst du nicht gleich andere Sprachen, da es enorme Unterschiede gibt. Deshalb mein Tipp der Absätze von zuvor.

Lamanini  24.04.2024, 20:41
Rust hingegen kam erst, keine Ahnung, so um ca. 2015± herum raus

2009.

Rust ist eine Programmiersprache, die ganz anderen Konzepten folgt als andere Sprachen. Es wird dich als Anfänger total killen

Anfänger kennen die anderen Konzepte nicht, daher ist es genauso schwer wie andere Sprachen auch, man lernt ja nicht um.

FaTech  24.04.2024, 20:44
@Lamanini
Erscheinungsjahr 2010; erste stabile Version 2015

Recherchen zufolge ...

Anfänger kennen die anderen Konzepte nicht, daher ist es genauso schwer wie andere Sprachen auch, man lernt ja nicht um.

Das ist aus dem Zusammengang gerissen. Mit Rust allein kann man beruflich derzeit noch nichts anfangen. Man muss also mehr Sprachen können und dann haut es einen Anfänger sehr wohl um, denn der kann ja gerade mal Rust und muss schon ein komplett neues Konzept lernen. Siehe meinen Beitrag für eine genauere Erklärung!

Lamanini  24.04.2024, 20:49
@FaTech
Mit Rust allein kann man beruflich derzeit noch nichts anfangen

Eine Freundin von mir arbeitet zu 85% in Rust, und es wird eher mehr als weniger.

Man muss also mehr Sprachen können

Von C# auf JS ist auch nicht groß anders als von Rust zu C++.

Siehe meinen Beitrag für eine genauere Erklärung!

Grundsätzlich lese ich deine Beiträge eher ungern, da ich Herabwürdigung nicht so doll finde, aber das ist ne andere Sache.

FaTech  24.04.2024, 21:44
@Lamanini
Eine Freundin von mir arbeitet zu 85% in Rust, und es wird eher mehr als weniger.

Und du hast immer noch nicht meine Antwort gelesen, schade. Denn da hätte etwas gestanden dazu ... Letzter Absatz. Ich habe nie gesagt, dass es nirgendwo Anwendung findet!

Von C# auf JS ist auch nicht groß anders als von Rust zu C++.

Doch. C# zu JS ist einfach, weil JS nur Basics sind, wogegen JS zu C# wieder groß wäre. JS ist einfach nicht so komplex. Rust zu C++ ist wiederum extrem anders. Es sind komplett andere Konzepte. Ich spreche aus Erfahrung. Bitte selbst informieren, bevor du so etwas schreibst.

Grundsätzlich lese ich deine Beiträge eher ungern

Ich war in meinem Beitrag nett. Auch wenn dir meine Antwort nicht gefällt, es gibt keinen Grund bei mir zu kommentieren, wenn du nicht mal den gesamten Beitrag liest. Du reist alles aus dem Kontext und das ist unschön.

Lamanini  24.04.2024, 22:02
@FaTech
C# zu JS ist einfach, weil JS nur Basics sind, wogegen JS zu C# wieder groß wäre

Nein. Es ist gleich. Beide sind gleich komplex. JS nur basics? Die Aussage ist unsinnig.

Bitte selbst informieren, bevor du so etwas schreibst.

Warum auch immer mein Wort weniger wert sein sollte.

Ich war in meinem Beitrag nett.

Ich erinnere mich noch dran, da hast du Leuten das Existenzrecht abgesprochen. Bäh.

FaTech  24.04.2024, 22:09
@Lamanini
Nein. Es ist gleich. Beide sind gleich komplex. JS nur basics? Die Aussage ist unsinnig.

Dann betreibe mal Speichermanagement mit Pointer und Memory Allocation und so weiter ... Das geht in JS nicht, aber in C#!

Und auf deine Gemeinheiten werde ich hier nicht eingehen. Ich werde einfach gar nicht weiter eingehen. Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg. Belästige mich bitte nicht weiter!

Lamanini  24.04.2024, 22:13
@FaTech
Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg.

Dankeschön. Dir auch. Vielleicht findest du ja irgendwann mal aus dem Ideengebiet von rechtsaußen raus, und siehst, das jeder Mensch ein lebenswürdiges Leben verdient.

Einfache und schnell erlernbare Sprachen zum einstieg sind eher Python und Javascript/NodeJS, hat den Vorteil das man hier auch schnell ergebnisse sieht und die für viele Zwecke einsezen kann.

HTML und CSS sind keine richtigen Programmiersprachen sondern dienen zur Gestaltung und Strukturierung von Webseiten, ergo machen nichts anderes als wenn du in Word eine Überschrift oder Absatz hinzufügt oder bspw.die Schriftfarbe und Größe änderst. Für Dynamik/Funktionen wird hier dann entweder Javascript genutzt was im Browser ausgeführt werden kann und beim Benutzer läuft oder per NodeJS auf einem Server oder PHP das auf einem Server läuft.

Mit Rust anzufangen ist eine ganz ganz dumme Idee.

Das ist so eine von den modernen "Hipster-Sprachen", mit ganz viel syntaktischem Zucker, den man nicht versteht wenn man nicht zuvor andere imperative Programmiersprachen gelernt hat.

Wenn du unbedingt zu Rust willst, dann solltest du mit C++ anfangen.

kann das wirklich zukunft haben und oft gebraucht von zb firmen?

Ich glaube aber eher dein Problem ist dass du mit der falschen Motivation Programmieren lernen willst.

Wenn dir Python als Anfänger keinen Spaß gemacht hat, dann wirst du mit kaum einer anderen Sprache Spaß haben.

Lamanini  24.04.2024, 19:12
Wenn dir Python als Anfänger keinen Spaß gemacht hat, dann wirst du mit kaum einer anderen Sprache Spaß haben.

Finde ich nicht so. Manche Sprachen liegen einem einfach nicht so. Ich hab damals mit VB angefangen und fast wieder aufgehört, weil es mir so wenig Spaß gemacht hatte, aber Java fand ich dann klasse. Ist ja nur Geschmack.

Valentin1720653  24.04.2024, 19:13
@Lamanini

Also es gibt kaum eine Sprache wo man so schnell "Progress" macht wie mit Python.

Wenn du dich da als Anfänger eine Woche mit beschäftigt hast, dann kannst du schon mit GUI-Programmierung und co anfangen, ohne die meißten Konzepte anderer Sprachen überhaupt gesehen zu haben.

Wer an Python zu Beginn keinen Spaß hat, der wird sich mit Rust aber mal so derbe abquälen...

Lamanini  24.04.2024, 19:16
@Valentin1720653
Also es gibt kaum eine Sprache wo man so schnell "Progress" macht wie mit Python.

Also ich verstehe was du meinst, allerdings würde ich auch sagen, dass, wenn man keinen Spaß hat, grundsätzlich immer schlechter lernt.

Rust macht einiges anders als andere Sprachen, ja, aber vielleicht mag man diese Ansätze ja genau :)

Rust macht mir persönlich einfach Spaß. Besonders in den Anfängen, wenn es dir egal sein kann, überall zu clonen und du gar nicht erst in die Situation kommst nachzudenken, wie geteilt auf Daten zugegriffen werden kann, ist Rust ein Traum.

Es gibt viele viele Ressourcen für Anfänger und der Compiler hilft dir eher als bei c++ & Python. Das Ökosystem mit rustup, cargo ist auch sehr nett. Mit den Crates lässt sich schnell guter Code für alles Mögliche einbinden. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert! Installieren und die ein oder andere Konsolenapplikation zu schreiben kost nichts :)

Auch Zukunftspotential sehe ich bei rust. So ziemlich alle großen Player wie Google, Amazon, Mozilla, der Linux Kernel usw. spielen derzeit damit herum und die Konzepte der Sprache sind gut auf viele andere übertragbar. Du hast beim Lernen also nichts zu verlieren.