Programmieren lieber alleine lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns die Gelegenheit gab hab ich mir schon immer mal Feedback eingeholt, andere gefragt wie ich etwas am besten lösen kann

aber an sich erst mal alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ich hab angefangen zu lernen und es ist VIEL einfacher wenn man einen Freund hat der es kann und ihr dann gemeinsam im Discord anruf mit teilenden Bildschirmen programmieren lernt

if :you dont have friends:

{

Kauf einen Kurs

}

Ich habe Programmieren damals (lange her) alleine gelernt. Es gab niemand anderen in meine Nähe, der das auch gemacht hätte. Das war sicherlich schwierig, aber da ich echt jedes Problem ganz alleine (und ohne Internet) lösen musste, habe ich einen wirklich guten Überblick über Bugs, Debugging-Methoden und dergleichen bekommen.

Heute würde ich das glaube ich auch alleine lernen, bis zu dem Level, wo man die Sprache "spricht", d.h. man kann im Prinzip jedes Problem in der gewählten Programmiersprache lösen.

Über SW-Design würde ich mich gerne mehr austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend

Zusammen zu lernen ist immer besser, weil einer jemandem was zeigen kann etc. Programmieren tut man aber vorallem fortgeschritten in ruhe um richtig arbeiten zu können wie in jedem Beruf eigentlich.

Ich hab z.B. Python so gelernt, indem ich mir Video auf YouTube anguckt habe also ein Crashkurs und dann noch Bücher und jegliches abgelesen habe