Programmieren lernen mit schlechten Englisch Kenntnis machbar?

9 Antworten

Wenn du ein guter Entwickler werden willst, kommst du nicht drum herum.

Vieles ist deutschsprachig und für den Anfang kommst du damit gut zurecht.

Willst du dich weiterentwickeln wirst du es brauchen...vor allem wenn du nach Exceptions suchst ;)

Aber Stress dich wegen Englisch nicht, das kommt dann irgendwann von alleine wenn du das nebenher auch langsam lernst(Vokabeln, bischen Grammatik und Filme auf Englisch,..)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frageinfachso
Fragesteller

Kannst du mir ein gutes Buch oder eine Software empfehlen womit man langsam und einfach in die Welt der Programmierer eingeführt wird?

h0pe123  07.04.2020, 12:07
@Frageinfachso

Im Informatikstudium hatte ich am Anfang Probleme mit der Programmiersprache Java. Hab’s einfach net so verstanden egal welche Literatur ich (angefangen) hab zu lesen.

Mir haben die Videos von Video2Brain unfassbar geholfen um die Grundlagen zu verstehen, was Objektorientierung bedeutet.

das Video Java 7 Grundlagen von Michael Kulla fand ich mega gut.

Ja, ist es. Dadurch, dass es quasi eine Fachsprache ist und sehr international - mit vielen Leuten die mehr oder weniger gut Englisch können ohne es als Muttersprache zu haben - kommt man mit geringem Grundwortschatz und eingeschränkter Grammatik schon relativ weit.

Für Anfang gehts auch ohne - es gibt viele gute deutschsprachige Tutorials.

Wenn du aber weiter kommen willst, kommst du nicht drumherum dir zusätzliches Wissen in Entwicklerforen zu holen. Und die sind nun mal meistens in Englisch.

Am Anfang konnte ich auch nicht wirklich englisch, aber es hat mir dabei geholfen es zu lernen :D

Sprechen kann ich zwar noch immer nicht, aber lesen läuft mittlerweile ziemlich gut.

  1. klar...
  2. wenn du ne Anleitung in einer Sprache hast, die du gut kannst...
  3. man kann sich sogar vorstellen, dass bestimmte „Wörter“ der Programmiersprache in Spanisch sind... kommt auf die Programmiersprache an...