Ist BWL auf englisch schwer zu lernen?

3 Antworten

Hallo,

also ich finde es trotz 9 Jahre Schulenglisch schon schwierig komplexere Sachverhalte auf englisch zu verstehen. die meiste Literatur ist aber auch auf englisch und es heißt immer man soll mit der englischen Literatur lernen und nicht mit den Übersetzungen. ich nutze immer beide Sprachen. auf deutsch ganz verzichten kann ich nicht für eigenständiges Lernen.

Ich weiß jetzt nicht ob der Englischunterricht auf der realschule so einen Unterschied macht. Hast du dein Abitur dann nachgeholt?

Ich habe bisher eine Vorlesung auf englisch gehört (der Dozent war Amerikaner). Und einfach mal zuhören und verstehen fand ich durchaus schwierig. Daheim nochmal hinsetzen und dann nochmal durcharbeiten, dann ging es. aber natürlich ist es schwieriger als in der muttersprache.

Schulenglisch ist ein guter Einstieg, aber in BWL wird sehr viel fachvokabeln genutzt. meistens gibt es aber eh keine wirkliche deutsche Übersetzung für Fachbegriffe. also das schnappt man schnell auf.

Ich lese auch viel Fachliteratur auf englisch und ich merke jetzt nach 5 Semestern das es viel mit Übung zu tun hat. am anfang fiel es mir sehr schwer, jetzt geht es aber und ich kann auch englische texte schnell quer lesen und schnell einen Überblick bekommen.

Unmöglich ist es auf jeden Fall nicht, man macht ja auch weiter Fortschritte. Ob es für dich das richtige ist, musst du wissen. Setz dich einfach mal in eine englische Vorlesung und schau wieviel du verstehst.

Verstehen und lesen ist meist einfacher auf einer anderen Sprache. wenn du auch Klausuren und Hausarbeiten auf englisch schreiben musst, dann wird es um einiges schwieriger, da es dann um alles geht. Satzbau, Vokabeln etc etc. DAS würde dann wohl die größte Herausforderung sein.

Ich habe selbst für 6 Monate im Ausland gearbeitet und verstehen und reden geht schnell. Dann aber das ganze auf einer guten Sprache zu schreiben... DAS war bisher immer die größte herausforderung. (für mich jetzt)

aber hey.. nichts ist unmöglich.. ;-)

Wie bei allen Fächern kommt viel Fachvokabular auf dich zu. Nur mit Schulenglisch wird es da schwer, dem Unterricht zu folgen. Allerdings sind viele Begriffe im BWLer-Leben offenbar auch in Deutschland auf Englisch, insofern...

erstmal brauchst ein Abi um zu studieren. Dein Schulenglisch hilft nicht viel. Gerade bei einem solchem Studium sind sehr viele Fachausdrücke gefragt, die du in der Schule nicht lernst. gehe einmal in eine Uni und höre dir als Gast eine BWL-Vorlesung an. Verstehst du das dann auch auf englisch,dann könnte es klappen, aber wie gesagt: Nicht ohne Abi