Programm zum Buch schreiben am PC?

6 Antworten

Kostenlos: OpenOffice; kostenpflichtig, aber viel einfacher zu bedienen: Microsoft Office 365

Okay, das liebe Word (von welchem Anbieter auch immer) ist meiner Ansicht nach vielleicht für Schriftsstücke für die Schule geeignet, aber weder für Buchsatz und auch für die Organisation von Schriftstücken am PC gibt es besseres.

Als gelernte Grafikerin und Autorin kann ich dir nur von den lieben Office-Programmen abraten.

Falls du das Buch bereits geschrieben hast und es "nur noch" für den Druck formatieren willst, dann bringt dich kein Weg an einem professionellen Satzprogramm wie Adobe Indesign, QuarkXPress oder auch Scribus (Freeware!) vorbei. Word skaliert dir jegliche Bilder auf unbrauchbar herunter und speichert Schriften nicht mit im PDF (bei PDFs, die man an Druckerein schickt ein absolutes Muss!). Das hat zur Folge, dass dein schön gesetzter Text, im schlimmsten Fall in komplettem Kaudawelsch endet oder es dir die ganze Formatierung durcheinander schmeißt und du viel Geld dafür bezahlen musst, es dann professionell korrigieren zu lassen. Außerdem bietet Word keinerlei Einstellungen für Beschnittzugabe, weshalb randabfallende Bilder so gut wie nicht machbar sind (stell dir das nur mal bei dem Cover vor).

Ich wiederhole an dieser Stelle Word ist kein Satzprogramm!

Zum reinen Verfassen von Texten kann man es natürlich verwenden, aber auch hier gibt es besseres – vor allem wenn man ein Buch schreibt und komplizierte Ordnerstrukturen vermeiden möchte. Hierfür gibt es spezielle Software, die sich direkt an Autoren richtet, wie Scrivener, Papyrus Autor, yWriter (nur für Windows, aber dafür gratis) oder auch Storymill (glaube letzteres ist nur für Mac). Ich persönlich greife zu Scrivener, weil ich die Oberfläche und die gebotenen Optionen einfach sehr gerne mag und es außerdem sehr praktische Features zum Export als eBook bietet – was fürs Korrekturlesen aber auch für die spätere Publikation einfach unschlagbar ist. Ich würde dir hier raten, dich mit den Testversionen etwas zu spielen, und dann für dich zu entscheiden.

PS.: Das eine Buchformat gibt es nicht – das ist je nachdem sehr individuell. Aber mit den oben genannten Programmen solltest du auf jeden Fall zu deinem gewünschten Ziel kommen.

Viel Spaß beim Schreiben!

basseuse
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort😄. Und ja ich weiß, dass es kein Buchformat gibt, aber so wurde denke ich ganz gut klar was ich wissen wollte.

Professionell werden Bücher meist in Adobe InDesign gesetzt. Wenn du das Geld dafür nicht hast, dann muss halt MS Office, Open Offe oder etwas in der Richtung herhalten.

(Mir fällt grad ein: es gibt eine kostenlose Opensource-Alternative zu InDesign, namens Scribus, kannst du dir mal angucken)

Ich empfehle das man sich in das Textsatzsystem LaTeX einarbeitet.

Dazu braucht man eine LaTeX Distribution. Zum Beispiel Texlive. Hier der Downlad: http://mirror.ctan.org/systems/texlive/tlnet/install-tl-windows.exe Texlive besteht aus dem Compiler sowie zahlreichen Makros und Vorlagen. Der Compiler erzeugt aus dem Quelltext ein professionelles PDF. Texlive installiert auch einige professionelle Schriften.

Dann braucht man noch einen LaTeX Editor. Zum Beispiel texworks. Hier der Download: https://github.com/TeXworks/texworks/releases Er arbeitet mit texlive perfekt zusammen. Er hat nebeneinander 2 Ansichten. Auf der einen Seite sieht man den Quelltext, auf der anderen die PDF-Ausgabe. Man kann gezielt zwischen beiden Ansichten navigieren. Syntaxfehler werden im Quelltext sofort angezeigt.

Zuerst Texlive installieren, danach Texworks. Texworks findet automatisch Texlive und richtet die Konfiguration automatisch ein.

Beide Programme sind kostenlos.

Wenn man sich damit eingearbeitet hat, wird man mit professionellen Dokumenten belohnt die selbst teure Profiprogramme nicht erstellen können.

Hier noch ein Screenshot von texworks:

 - (Computer, PC, Buch)

Also Standard Programme hierfür wären Libre Office, Open Office und Microsoft Word.

allph  31.01.2017, 20:33

Libre Office ist die richtige Wahl - OO ist nicht mehr up to date!