Programm von C auf D verschoben , Anwendung sucht auf C ...?

3 Antworten

Wo ist denn das Problem? Du kannst normalerweise durch Rechtsklick auf das Desktop-Icon den Pfad ändern.

Um ein Icon zum Start eines Programms auf dem Dektop zu haben, würde ich immer mit dem Windows-Explorer in das Verzeichnis des Programms gehen und mit Rechtsklick eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Dies wird auch in der Registry eingetragen und erzeugt ganz bestimmt kene Fehlermeldung.

Kefflon
Fragesteller

Ich probiere mal , danke :)

relkai  20.08.2014, 21:00

Das wird in den meisten Fällen scheitern. In der Registry stehen ja nicht die Orte und Arbeitspfade der Verknüpfungen, sondern der Pfad, der während der Installation festgelegt wurde - und das an mehreren Stellen.

BuddyOverstreet  20.08.2014, 21:19
@relkai

Richtig, die Verknüpfung weist auf eine ausführbare Datei hin. Das funktioniert eigentlich immer, wenn das Programm die notwendigen DLL's im gleichen Verzeichnis mitbringt.

newcomer hat recht - Verschieben wird nicht funktionieren, es sei denn man findet sämtliche Verweise in der Registry und ändert sie auf den neuen Pfad, was ohne genauere Kenntnisse des Registry-Aufbaus nahezu unmöglich ist.

Die einzig saubere Variante ist es, den Ordner wieder an die ursprüngliche Stelle auf C zu verschieben, es zu deinstallieren und erneut auf D zu installieren. Dabei werden dann auch die Registry-Einträge korrekt gesetzt.

man kann nicht einfach eine installiertes Programm verschieben. In der Registry von Windows stehen einige 100 Verweise die ein Programm dort ablegt wie z.B. Treiber und dort steht auch der Pfad auf C:\Verzeichnis

Kefflon
Fragesteller

Wenn ich den launcher von D aus anklicke funktioniert er , erst wenn ich ihn auf den Desktop schiebe geht es nicht mehr , was kann ich da jetzt machen?

newcomer  20.08.2014, 20:55
@Kefflon

entweder alles wieder auf C zurückschieben und hoffen dass alles wieder läuft oder komplett neu installieren aber dann auf D

PWolff  20.08.2014, 20:58
@Kefflon

Rechtsklick auf Launcher -> "Senden an" -> "Desktop (Verknüpfung erstellen)"

Dann der Verknüpfung einen aussagekräftigen Namen geben (z. B. Rechtsklick -> "Umbenennen")

Kefflon
Fragesteller
@PWolff

Vielen dank , hat geklappt :)

surivirus  21.08.2014, 11:51

WoT funktioniert da ein wenig anders, das braucht nur relative Pfade, sofern man die Standard-Installation gewählt hat. Man kann es sehr wohl verschieben. Natürlich muss man den Pfad der Desktop-Verknüfung ändern.