Programm in Ubuntu starten - warum passiert danach "einfach gar nichts"?

2 Antworten

Das kann viele Gründe haben, unter anderem:

  1. Programm läuft im Hintergrund -> siehe Systemtray bzw. Prozessmonitor.
  2. Programm stürzt nach dem Start direkt ab - warum kann sehr verschieden sein: Hardware passt nicht, es fehlen Bibliotheken, das Programm hat einen Fehler,...

Um 2. "zu sehen", starte das Programm am besten im Terminal - da bekommt man dann viel angezeigt, unter anderem Fehler, die man dann angehen bzw. besser verstehen kann.

Um welche Programme geht es denn?

HarryXXX  23.09.2023, 15:12

Und evtl mal nachgucken, ob was im Log steht.

Hatte mit Linux Mint und Co. auch immer solche Probleme.

Seit dem ich das Urgestein Debian, worauf die meisten Disrtibutionen basieren, installiert hatte, funktioniert alles wie gewünscht.

Ich nutze Debian Cinnamon. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium