Programm doppelt installieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dies ist von Anwendung zu Anwendung völlig unterschiedlich, aber in den meisten Fällen eher aussichtslos.

Einige Anwendungen packen sich auch heute noch, wie früher zu DOS-Zeiten einfach in einen Ordner nebst Unterordnern. Hier könntest du natürlich einfach den Installationsordner kopieren, eine neue Programmverknüpfung erstellen und gut ist es.

Einige Programme tragen wichtige Eigenschaften in der System-Registrierung ein. Sind dort auch Verlinkungen zu Programm-Komponenten enthalten, funktioniert das Ganze schon nicht mehr, da hier auch bei verschobenem Programmordner immer an der Stelle gesucht wird, wo die Anwendung anfangs installiert wurde.

Teilweise werden bestimmte Daten und Dateien zusätzlich noch an anderen Stellen im Betriebssystem oder - besser gesagt - auf der Festplatte abgelegt. Auch hier würde die Anwendung von Ort A sich eventuell mit der Anwendung von Ort B genau an diesen Stellen "beißen".

Da es hier entsprechend viele Probleme bei doppelter Installation geben kann, blockieren Softwarehersteller durch Kontrollabfragen diese doppelte Installation bzw. das doppelte Starten meist direkt von sebst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Bandyno,

Ja, du kannst einfach einen anderen Installationspfad auswählen, falls das Programm nicht von Selbst erkennt, dass es bereits installiert wurde. Sie werden sich aber unter Umständen die gleichen Einstellung teilen.

Kann ich fragen, wofür du ein Programm doppelt installieren willst ? Vielleicht gibt es eine einfachere Möglichkeit, dein Problem zu lösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bandyno
03.03.2017, 17:03

Hi, danke für deine Antwort,

ich würde gerne einen Android Emulator (Bluestacks) doppelt installieren um mit verschiedenen Apps rumzuexperimentieren. Leider erkennt das Programm das es bereits installiert ist...

0

Beschreib doch mal wozu das gut sein soll?

Du kannst ein Programm ja sowieso doppelt starten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bandyno
03.03.2017, 17:04

Dieses Programm kann ich leider nicht doppelt installieren

und auch nicht doppelt starten.


0

Nimm noch statt bluestacks einen anderen Android Emulator Droid4x und Memu unterstützen mehrere Profile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bandyno
03.03.2017, 17:32

ist mir auch gerade in den Sinn gekommen, ich warte mal ab, vlt hat ja jemand noch eine idee, wie man programme / software doppelt installieren kann...danke aber trotzdem :)

0

Installiere es unter einem anderen Namen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?