Programm das Rundenzeiten Simuliert?

J0T4T4  09.08.2023, 12:56

Du willst also einfach nur ein Programm, das Rundenzeiten sortiert?

Max1244924
Fragesteller

Naja es soll zum einen Rundenzeiten sortieren aber auch Rundenzeiten generieren

J0T4T4  09.08.2023, 12:59

Nach welchen Kriterien sollen sie Zeiten generiert werden? Die Frage ist mir echt viel zu ungenau gestellt.

Max1244924
Fragesteller

Die Zeiten sollen zufällig generiert werden zwischen 55 und 60 sekunden und sollen Zwei Nachkommastellen haben

Daraus sollen dann noch die Abstände und Positionen berechnet werden

1 Antwort

Zeiten zufällig erzeugen sollte trivial sein. (Du nimmst eine Verteilung und lässt dir entsprechend Werte generieren.

Position auf der Strecke kannst du berechnen indem du die Strecke als Kurve über die Zeit parametrisierst.

Von den zwei genannten Programmiersprachen würde ich zu Python raten. Im Allgemeinen aber eher ganz was anderes verwenden (C++, Java, ... ).

Werte speichern kann man in Datenbanken, Werte eingeben mittels GUI oder Konsole. Für al das gibt es APIs. Für Zufallszahlen erzeugen auch. Und visualisieren kann man das auch vergleichsweise einfach mit dem passendem API.

Das Parametrisieren der Kurve musst du selbst erledigen durch Messungen. (Am besten vermutlich einmal senkrecht von oben fotografieren, dann die Kurve digital nachbauen und passend skalieren.)

Im Übrigen gibt es auch spezielle Tools für Robotersimulationen (so Zeug wie Gazebo, ROS, ...).

Max1244924
Fragesteller

Danke für die Antwort werden es mal so probieren

Tyldu  09.08.2023, 16:33

Warum in aller Welt sollte man das mit C++ machen?

Destranix  09.08.2023, 16:36
@Tyldu

Weil C++ das kann und das schnell läuft und Python Kacke ist und ...

Tyldu  09.08.2023, 16:39
@Destranix

Aber es braucht weder Hardwarenähe noch Performance, warum also eine Sprache nehmen die eine so niedrige Entwicklungsgeschwindigkeit hat? Java/C# oder eine simple Webseite wäre da mmn vollkommen ausreichend

Destranix  09.08.2023, 16:54
@Tyldu

Performance ist immer gut. C++ hat zudem keine niedrige Entwicklungsgeschwindigkeit wenn man weiß, was man tut.

oder eine simple Webseite

Ja, das wäre auch eine Alternative.

Java/C#

Hat vergleichbare Entwicklungsgeschwindigkeit wie C++.

Tyldu  10.08.2023, 16:01
@Destranix

Klar ist Performance immer gut aber in dem Fall würde einfach keinen wahrnehmbaren unterschied machen in welcher Sprache es implementiert wurde.

Und bei C++ ist alleine die Kompilationszeit schon ein enormer Zeitfaktor im Vergleich zu C# / Java. Und tagelanges Templatedebugging gibts auch nicht

Destranix  10.08.2023, 16:06
@Tyldu

Doch. Python ist schon wahrnehmbar deutlich langsamer als C++, selbst bei einfachen Anwendungen.

Kompilen musst du das Zeug nur einmal. Bei C# und Java wird im Übrigen mehrfach kompiliert.

Templatdebugging gibt es nur, wenn man Templates verwendet. Und das ist auch nicht allzu schwer, wenn man Erfahrung hat.

Tyldu  10.08.2023, 18:03
@Destranix

Ok, stell dir vor OP schreibt sein Programm 3 mal. Einmal in C++, einmal in Java und einmal in Python.

Dann werden dir alle 3 Programme vorgelegt und du erkennst dann Problemlos an der Performance welches in welcher Sprache geschrieben wurde? Das bezweifel ich ganz stark...

Die JIT Kompilation ist für die Entwicklungszeit aber vollkommen irrelevant. Die AOT Kompilation ist was zählt und die ist nun mal in C++ deutlich langsamer als in Java oder C#.

Destranix  10.08.2023, 18:08
@Tyldu
Dann werden dir alle 3 Programme vorgelegt und du erkennst dann Problemlos an der Performance welches in welcher Sprache geschrieben wurde?

Je nach Performencmetrik.

Aber nein, eher nicht, kann man sich ja auch etch blöd anstellen dabei und je nach JVM ist auch das Laufzeitverhalten des Javaprogramms komplett anders.

Die JIT Kompilation ist für die Entwicklungszeit aber vollkommen irrelevant.

Natürlich ist die relevant, wenn man sein Programm testen muss. Und dann muss das auch laufen, wenn das ewig braucht, dann hilft einem eine schnelle Compilation auch nichts.

Bei dem Programm, das der Fragensteller plant, sollte die Compilationszeit aber bei allen angegebenen Sprachen recht gering sein, sofern man einen modernen Compiler nutzt und nicht groben Unfug baut.

Tyldu  10.08.2023, 18:10
@Destranix

ok, lass mich raten: du hast außer dem standard Javazeug im Studium nie wirklich mit C# oder Java gearbeitet?

Destranix  10.08.2023, 18:23
@Tyldu

Doch, jede Menge mit Java. C# aber nicht. Das wollte ich mal, bin aber nicht dazu gekommen.