Profilbild wird immer sehr komisch verpixelt?

1 Antwort

ich versuche auf Internetseiten immer das selbe Bild (mit iPhone 12 geschossen) von mir als Profilbild zu machen (etwa bei WG Gesucht). Das endet aber irgendwie immer sehr komisch. Das hochgeladene Bild ist dann sehr verpixelt und sowas.
Woran liegt das?

Hmmm - Profilbilder sind im allgemeinen in der Abmessung begrenzt.

z.B.: 120 x 80 pixel

Wenn Du nun mit Deinem Schmierfon ein Foto machst, dann hat das Foto die Abmessungen, auf die die Kamera eingestellt ist (z.B. Bildgröße 145,627 cm x 81,915 cm (4128 Pixel x 2322 Pixel) bei einer Auflösung von 28,346 Pixel/cm).

Um daraus ein Profilbild zu machen, solltest Du es zuerst mit einem geeigneten Grafik-Programm (z.B. Paint Shop Pro v5.01) auf dem PC in die gewünschte Größe "herunter rechnen" - z.B. auf die bereits oben erwähnten 120 x 80 Pixel.

Dadurch wird auch die Dateigröße kleiner - oftmals von mehreren mB auf ein paar kB, was z.B. das Hochladen auf die Webseite, aber auch das Herunterladen auf das Gerät eines Seitenbesuchers deutlich beschleunigt.

Wenn das Profilbild die von der Webseite gewünschte Größe hat, sollte auch die Darstellung auf dem Gerät eines Seitenbesuchers ordentlich sein...