Profil zeichnen in Erdkunde?

3 Antworten

Nimm den Atlas u. einen (weichen) Bleistift. Ziehe eine Gerade dort, wo das Profil Nordamerika schneiden soll. Nun ziehst du eine gleichlange Linie als "Basislinie" des Profils auf ein weißes Blatt Papier. Die Farben im Atlas geben dir die Höhenlage der betr. Gebiete an (steht in der Legende). Nun wählst du eine geeignete Überhöhung, also z.b. für 1000m vertikale Höhe 2 cm Höhe im Profil. Dann mit dem Geodreieck von der Karte die bekannten Höhen (z.B. Farbgrenze von grün zu gelb 500 m ü.NN) is Profil übertragen (Bsp. dann also 1 cm von Basislinie entfernt), dafür ganz kleine dünne Kreuzchen eintragen. Diese verbindest du dann freihändig mit der Profillinie, kannst noch die Lage (dort, wo die Profillinie sie schneidet) von Flüssen, Städten usw. eintragen. Je mehr Kreuzchen du hattest, umso leichter lässt sich die Profillinie zeichnen.

Aber: normalerweise wird das von Lehrer genau erklärt, bevor man das alleine (als Hausaufgabe) üben soll.

TheJessi
Fragesteller

Dankeschön! hat mir schon etwas weiter geholfen. Bin nicht sehr gut in Geografie und mit den ganzen Begriffen kann ich da meistens nicht so viel anfangen.. Und ja, der Meinung war ich auch dass Lehrer das erklären aber meinem Lehrer war das so ziemlich egal dass wir sowas noch nie gemacht haben.

mineralixx  10.09.2015, 18:29
@TheJessi

Dann sollte das wohl nicht zum Üben sein, sondern er will herausfinden, wer "pfiffig" ist und die Aufgabe lösen kann. Kann man machen, muss dann aber den Schülern, die mit der Aufgabe Probleme hatten, genau erklären (und vormachen!), wie man ein Profil konstruiert. Viel besser (und verständlicher) geht das allerdings mit einer Karte im Maßstab 1:25 000, auf der man ein Profil durch einen Berg konstruieren soll. Da hat man viele Höhenlinien (also "Kreuzchen") und kann das Profil maßstabsgetreu konstruieren. Bei einem Profil durch die USA geht das nicht (im Vergleich zur Länge viel zu geringe Höhenunterschiede). Versuchs einfach, nicht gleich aufgeben. Lehrer merken schon, wer sich bemüht und wer "null Bock" hat.. Ich wünsche dir eine ruhige Hand.

Hi Jessi, hab das inzwischen fast fertig, frag mich einfach, is garnicht so schwer :)

TheJessi
Fragesteller

das ist sehr lieb aber mein Handy öffnet die Datei leider nicht :(( wie wäre es vlt mit Text kopieren und hier im kommentar einfügen? wäre sehr dankbar :/