Produkte oder Unternehmen die einzigartig sind?

2 Antworten

Ein Bioladen ist nicht einzigartig. Aber biologisch erzeugte Lebensmittel sind deutlich aufwändiger in der Produktion und deshalb teurer.

Unikate und Kleinserien sind meist teurer. Weil dann eben ein Stück speziell nach Kundenwunsch gefertigt wird, meist aufwändig von Hand.

Du kannst dir ein Industriell hergestelltes Cello kaufen , das kostet 1.000€. oder eines vom Cellobauer machen lassen. Das kostet schnell 50.000€ und mehr.

Oder sehr exclusive Uhren, welche in kleinen Auflagen von Hand gefertigt werden.

Auch Möbel kann man sich vom Schreiner nach seinen Wünschen anfertigen lassen. Ist natürlich teurer, als Pressspan vom Pocco. Hält aber auch 100 Jahre.

xXTeddy3Xx
Fragesteller

das beispiel mit dem bioladen war im schulbuch

Rosswurscht  04.10.2022, 22:04
@xXTeddy3Xx

Hmm, hätte ich jetzt da nicht mit rein. Aber wie gesagt, es sind hauptsächlich die Unternehmen, welche kleinserien und Einzelstücke bauen.

Ich bin nur Konsument und kein Profi -

Ich denke zwecks USP lohnt sich der Blick in das High-End Segment. Von Möbelherstellern wie Vitra, USM und Knoll über Gastro Hersteller wie Kai, Kitchenaid oder Global hin zu Bootsbauern wie Bavaria oder Blohm & Voss. Mit zunehmender Adaption und Replikation bestehender Kundenwünsche entstehen viele „Homages“ also nachbauten und nehmen den Vorbildern so teils die Originalität in der Funktionsweise.

Hilft dir das weiter?