Probleme mit Geschirrspüler Tür?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben: Es ist nur das Pendant des Soft-close (automatisches Abbremsen z.B. einer Schublade, damit sie sanft zugleitet, auch wenn sie schwungvoll zugeschoben wird), also sozusagen ein Soft-open. Wenn du eine Spülmaschinen-Tür öffnest, müsste sie ja eigentlich ihrem Gewicht nach nach unten "knallen". Das ist unkomfortabel, deshalb gibt es eine Bremsfunktion - diese ist bei dir offenbar ausgefallen. Nach deiner Beschreibung scheint es also nur eine Komfort-Funktion zu sein, die ausgefallen ist. Stört es dich nicht die Gerätetür beim Öffnen von Hand nach unten zu führen, spricht nichts gegen eine weitere Nutzung des Gerätes. Dicht wird es weiterhin sein.

T3Fahrer

webinspektor
Fragesteller

Grade eben ausprobiert, ist alles dicht und läuft. Werde den Spüler dann aber vorsichthalber nur noch unter Aufsicht spülen lassen und nicht mehr Nachts wenn ich schlafe.

T3Fahrer  16.05.2018, 17:23
@webinspektor

Kannst du machen, wobei ich mir praktisch sicher bin, dass die Gefahr/Wahrscheinlichkeit eines Auslaufens jetzt nicht größer ist als vor dem jetzigen Defekt. Kannst ja 1-2 mal unter Beobachtung ablaufen lassen - für's Sicherheitsgefühl...

Das ist der Mechanismus welcher verhindern soll, das die Tür nach unten knallt. Der Strick ist gerissen und deshalb der Knall. Wenn du die Tür zu machst und sie hörbar einrastet, kannst du ihn auch weiter benutzen.

webinspektor
Fragesteller

Ja sie schließt normal und man hört sie auch einrasten

Sieht aus wie ein Scharnier mit Zugbandtechnik. Normalerweise kann man die Spülmaschine benutzen wenn die Tür einrastet.

Zur Not ausprobieren und Wischlappen bereit halten und Maschine abschalten wenn was ausläuft.

webinspektor
Fragesteller

Grade eben ausprobiert, ist alles dicht und läuft. Werde den Spüler dann aber vorsichthalber nur noch unter Aufsicht spülen lassen und nicht mehr Nachts wenn ich schlafe.

DAS wäre mir viel zu riskant! Kundendienst rufen, wenn noch Garantie drauf ist. Wenn nicht, lasse ich in so einem Fall eine Firma (mit eigenem Elektrogeschäft) kommen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht!

Wenn die Türe nicht mehr von selber hält, gibt es bei Benutzung eine Überschwemmung. Die ist dann ja nicht mehr dicht. Musst du reparieren lassen.

webinspektor
Fragesteller

Die Tür schließt normal und man hört auch das sie einrastet, nur wenn man sie öffnet dann muß man sie festhalten das sie nicht nachunten fällt. Das Teil auf dem Foto lag unterhalb des Geschirrspülers im Einbauschrank

webinspektor
Fragesteller

Grade eben ausprobiert, ist alles dicht und läuft. Werde den Spüler dann aber vorsichthalber nur noch unter Aufsicht spülen lassen und nicht mehr Nachts wenn ich schlafe.