Probleme mit Freundin?

Ebenfalls sagt sie, sie möchte keine Hilfe mehr von mir da sie alles selber vergessen kann aus ihrer Vergangenheit obwohl ich ihr geholfen hatte.

3 Antworten

Ich glaube das Einzige, das du in dieser Situation tun kannst ist mit ihr offen darüber zu reden und ihr klar zu machen wie sehr es dich bedrückt.

Sag ihr, dass du auch nicht wütend auf sie sein wirst, egal um was es geht!

Mehr kannst du da auch nicht tun.

Wenn sie die Sache nicht klären will, dann zeigt es auch, dass sie keinerlei Interesse an dem Ganzen hat.

Wäre dann wohl am Besten mit ihr abzuschließen!

Denn mit so jemanden kannst du nicht glücklich werden und verschwendest somit nur deine Zeit!

Ich würde das Gespräch suchen und ganz offe und direkt ansprechen, was dich beschäftigt.

089berkee
Fragesteller

Habe ich bereits, ich frage sie öfters ob alles gut ist, das sie mit mir über alles reden kann und warum sie so drauf ist. Es heißt immer "alles ist gut" oder sie hat keine zeit

Klingt erstmal danach, als sei sie als Kind missbraucht worden. Das würde zumindest erklären, warum sie das Reden darüber derart triggert, dass sie nicht mehr angefasst werden will.

Wenn du aber sagst, dass sie lügt, was das Zeug hält, könnte auch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vorliegen. Das wiederum könnte bedeuten, dass sie sich eine schlimme Vergangenheit nur "zusammenfantasiert", um wichtiger zu erscheinen.

Du musst zwar selber wissen, was du willst, aber erfahrungsgemäß wirst du mit ihr nicht glücklich, solange sie keine Therapie macht.

089berkee
Fragesteller

Das erste was du meintest stimmt tatsächlich. Ihr wurden gegen ihren Willen Sachen angetan die sie nicht wollte.

Ich verstehe nur nicht warum sie sich mir gegenüber so verhält. Ich bin bereit für sie alles zu geben aber irgendwie schätzt sie es nicht. Ich habe ihr bereits eine Therapie vorgeschlagen, sie meinte "nein ich brauche keine hilfe. Ich kriege das selber hin"

Ich will sie nicht aufgeben aber ich weiß echt nicht wie das weiter geht.

profanity  31.07.2023, 17:38
@089berkee

Ok, wenn das tatsächlich so war, ist das im Grunde eine typische Reaktion. Sie hat im Laufe der Zeit versucht, die Erinnerung daran zu vergraben, anstatt sie zu bearbeiten. Wenn du sie jetzt darauf ansprichst, bist du für sie der "Böse", der diese vergrabenen Erinnerungen wieder ans Tageslicht holt. Das bedeutet für sie, dass sie erneut anfangen muss, sie wieder zu vergraben, was mit Schmerz und viel Energie verbunden ist.

Der bessere, wenn auch nicht unbedingt einfachere Weg wäre tatsächlich eine Therapie, aber auch da müsste sie sich mit der Thematik eingehend beschäftigen, was wiederum Leid und Schmerz zur Folge hätte.

Sie wird das nicht selbst bewältigen, auch wenn sie das meint. Es wird mit der Zeit immer schlimmer, kann sogar zu psychosomatischen Problemen und Psychosen führen.

Aber auch du wirst ihr so nicht helfen können, da sie sich sperrt. Sie muss von ganz allein darauf kommen, dass sie Hilfe braucht, was aber derzeit nicht der Fall ist.